Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Cruel Games: Rotkäppchen
 
ratingratingratingratingrating

sehr empfehlenswert!

verfasst von Regina W. am 22.08.2014 um 23:40

Die Meinung über ein Spiel ist natürlich immer subjektiv, denn jeder hat auch andere Ansprüche an ein Spiel.

Ich fand: Cruel Games: Rotkäppchen sehr gelungen; für mich ist es ein Spiel der Oberklasse. Der Titel allerdings ist wenig aussagekräftig, wenn nicht sogar irreführend, weil man sich darunter kaum etwas vorstellen kann bzw. etwas anderes erwartet.

An dem Spiel kann man sich kaum "die Zähne ausbeißen", aber das will ich auch nicht. Es spielt sich logisch und ohne daß man sich beinahe die Haare raufen muß. Die gefundenen Gegenstände können sinnvoll eingesetzt werden und die zur Verfügung stehende Karte verhindert, daß man zuviel herumlaufen muß.

Die Grafik der Wimmelbilder ist ausgesprochen schön, so daß man sich freut, wenn man sie ein zweites Mal sehen kann, um dieses Mal andere Objekte zu suchen.

Die Minispiele sind fast immer zu lösen. Ich würde sagen, es ist einerseits ein Spiel für Anfänger, für die es durchaus zu schaffen ist, als auch für Fortgeschrittene, die hier ein ganz entspanntes Spielvergnügen vorfinden. - Und das war es für mich auch - fünf Sterne. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Visuell schönes Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer ohne nennenswerte Überraschungen

verfasst von Claudia K. am 14.03.2013 um 17:08

Nach einem Date mit deinem Liebsten glaubst du, der niedliche Teddy auf deiner Kommode sei ein Geschenk von ihm. Doch sehr schnell stellst du fest, der Märchenerzähler, wie die Presse ihn nennt, hat wieder zugeschlagen. Der verrückte Serienkiller hat deinen Freund entführt und will mit dir spielen. Als Rotkäppchen bezeichnet er dich, legt eine Fährte von Hinweisen und Puzzlen, die dich zu deinem Freund oder auch ihm näher bringen sollen. Und immer ist er dir einen Schritt voraus.

Zwei Modi stehen zu Beginn zur Auswahl. Neben den Aufladezeiten für Tipp und Überspringfunktion unterscheiden sie sich noch im Glitzern von aktiven Zonen. Der zweite Modus beinhaltet außerdem eine Strafe für zu schnelles Klicken. Als zusätzliche Hilfe gibt es eine Karte, die über dein Tagebuch zu erreichen ist. Hier siehst du, wo du bist, wo es aktuell (tatsächlich) etwas zu tun gibt und ein Klick bringt dich an den jeweiligen Ort. Diese Karte ist allerdings immer nur auf den zweiten Klick zu erreichen, das Tagebuch schlägt zunächst erst den Informationsteil auf, wo Codes oder Hinweise deponiert werden.

Die Grafiken haben eine seltsame Schönheit. Wie bei den meisten Spielen üblich und klischeehaft: Das Böse erscheint nur in der Nacht. Trotzdem lässt sich alles gut erkennen. Die Farben in Cruel Games: Rotkäppchen sind zum Teil fast fröhlich, auch wenn es die Bilder nicht sind. Horror - oder Ekelfaktoren gibt es nicht. Es scheint, dass man sich ab und an auch nicht sonderlich ernst nimmt. Zum Beispiel wenn es in einer Puzzle-Erklärung heißt: "Wie bei solchen Spielen üblich: Platziere die Zahnräder an der richtigen Stelle", oder wenn die Heldin moniert, dass es ja nicht anders zu erwarten war: Abgeschlossen und der Schlüssel nicht in Sicht.

Wimmelbilder gibt es ausreichend und fast alle werden zweimal gespielt. Allerdings mit unterschiedlichen Objekten in der Suchliste und einem ausreichenden, zeitlichen Abstand zwischen den beiden Suchaktionen. Interaktionen oder zusätzlich versteckte Objekte gibt es hier nicht, überhaupt sind die Wimmelbilder nicht sehr interessant. Mehr oder weniger vermüllte Szenen, in denen jedes Suchobjekt recht einfach zu finden ist. Und natürlich geht eines davon in dein Inventar.

Bei den Inventarobjekten wird man in Cruel Games: Rotkäppchen eine Überraschung erleben und Vielspieler werden es nur schwerlich glauben können: Ein Messer ist nicht nach dem Durchschneiden eines Seiles stumpf und muss entsorgt werden. Gleiches gilt für einen Bolzenschneider. Eine Kerze kann mehr als nur eine einzige andere Kerze anzünden, ein Schraubendreher tatsächlich mehrmals drehen. Und als wenn das nicht schon reichen würde: Eine Leiter, die man mühsam repariert hat, kann anschließend nicht nur von A nach B, sondern danach auch noch von B nach C getragen und benutzt werden. Das Leben eines Wimmelbild-Puzzle-Abenteuer-Spielers steckt wahrlich voller neumodischer Erkenntnisse.

Dieser positive Aspekt bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass Cruel Games: Rotkäppchen ein gradliniges Spiel ist. Es hat, vom Spielverlauf gesehen, seine Irrungen und Wirrungen. Natürlich gibt es auch die üblichen fortlaufenden Aktionen: Du findest heraus, was du brauchst, findest und benutzt es in einem Aufwasch. Aber das ist eher seltener. Und wer die Karte nicht als Transportmittel benutzt, wird einiges an Laufleistung aufzubringen haben.


Umso gradliniger ist allerdings die Geschichte. Du erfährst wenig über den Märchenerzähler, es gibt keine erzählerischen Seitenstränge. Du folgst einzig deinem roten Faden: finde deinen Freund. Das Spiel wird keine Emotionen auslösen. Es gibt dir keine Anreize, etwas erfahren zu wollen. Die Protagonistin selbst ist im Spielverlauf eher kühl und fast unbeteiligt. Und auch die Puzzles sind nichts, was man lobend erwähnen kann. Bis auf eines sind sie alle offensichtlich, erfordern vielleicht ein wenig Geduld, niemals aber Köpfchen. Es sind alte Bekannte und ähnlich wie die Wimmelbilder hinterlassen sie das Gefühl: Sie sind da. Man kann sie spielen. Nicht mehr.


Und das ist es, woran das ganze Spiel mangelt: Emotionen, Kreativität, Originalität, Engagement. Es ist schön anzusehen. Es nimmt sich nicht immer ernst. Die Sache mit den "wiederverwendbaren" Inventarobjekten ist gut. Der Spielverlauf ist leichtgängig, flüssig, hat keine Ecken, keine Kanten. Erst das Ende bietet eine Überraschung und macht neugierig. Aber da ist es dann zu spät. Cruel Games: Rotkäppchen hat nichts, woran man sich im positiven Sinne reiben könnte. Es ist nett, so lange man es spielt, was etwa 3,5 - 4 Stunden sein werden. Aber mehr ist es leider nicht. Was schade ist, denn es hätte viel mehr als ein 3,5 Sterne Spiel werden können.

Gamesetter.com
mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von O. P. am 23.03.2013 um 08:00

Spiel an sich ist wirklich gelungen, ich fand es etwas kurz. aber hat mich die Nacht wach gehalten.
Konnte nicht aufhören, Danke echt gelungen.

Fande aber Wimmelbilder zu wenig, aber halt Geschmacksache.

Erfolgreich durchgespielt, Empfehlenswert.

Mehr ^^

Gruss
O. Peter 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Raimund O. am 15.07.2013 um 23:58

Das Spiel bietet eine tolle Grafik, viele Wimmelbilder sind enthalten. Mit dem Märchen "Rotkäppchen" hat es allerdings nichts zu tun. Eine Frau im roten Umhang sucht ihren entführten Freund. Die Puzzles sind entweder trivial oder nervig. Es gibt auch einige Kuriositäten. So soll aus einem Brunnen das Wasser abgelassen werden, damit man beim Betrachten der Gegenstände nicht nass wird. Erstaunlicherweise sind 90 % der Sachen, die im darauf folgenden Suchbild gefunden werden sollen, außerhalb des Wassers.

Und dann kommt das Ende viel zu schnell. Die Schlusssequenz wird in einem rasendem Tempo abgefahren, so dass man ganz verdutzt schaut. War es das jetzt, was ist eigentlich passiert? Ein sehr schwaches Ende. So sind die 3 Sterne eigentlich schon wohlwollend gemeint. mehr anzeigen »
rating ratingratingratingrating

verfasst von Carmen R. am 16.03.2013 um 09:40

Wie kann ein "Märchen" so ent stellt werden? Einfach nicht so richtig gut gelungen 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79