Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Cursed House
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von J. L. am 04.03.2011 um 10:40

Schulnoten: Aufbau 1-, Grafik 1, Idee 1, Musik 1, Suchtfaktor 1

Rahmenhandlung: Spieler/in muss ein verfluchtes Haus befreien.
Prinzip: 3 Gewinnt

Das Spielprinzip ist ein klassisches 3 Gewinnt, bei dem horizontale oder vertikale Reihen von mindestens 3 gleichfarbigen Steinen zu bilden sind. Was in „Cursed House“ daraus gemacht wird, ist allerdings sehens- und hörenswert.

So sind in einem recht frühen Level Dämonen via Schwerkraft ins Feuer zu schicken, was nicht weiter wild wäre, wenn die sich nicht bewegen würden. Speziell dieses Level hat mich ziemlich amüsiert und auf die nächsten Levels neugierig gemacht, von denen es übrigens genügend gibt.

Die schaurig-schöne Atmosphäre ist optisch wie akustisch konsequent umgesetzt. Das Spiel glänzt durch witzige Ideen, nicht nur in Spiel und Grafik, sondern auch im Sound. Den Entwicklern ist es sogar gelungen, Witz und Eleganz zu verbinden. Das können nicht viele.

Ich sehe nur einen einzigen Kritikpunkt: Die Steine zittern hektisch, wenn sie der Meinung sind, sie sollten die Plätze tauschen. Angesichts der jeweiligen Aufgabe sind diese Tipps aber häufig „beeindruckend unhilfreich“ (Jack Sparrow): meistens gibt es eine bessere Kombinationsmöglichkeit.

Fazit: Liebhabern von Kopfnüssen ist das Spiel möglicherweise zu einfach. Wer aber leichte Unterhaltung und die Stimmung alter Gruselfilme liebt, der wird in „Cursed House“ ein Juwel finden. Dank der netten Spielideen hat mich das Spiel ausgezeichnet unterhalten, obwohl 3 Gewinnt nicht unbedingt mein favorisiertes Spielprinzip ist.
mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Tolles Spiel

verfasst von Anonym am 11.11.2016 um 12:09

Sehr unterhaltsam, viele Möglichkeiten, tolles Spiel 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Obiwan K. am 22.02.2011 um 16:43

Sehr schönes Spiel !

Bekommt wegen fehlender Hitliste und dadurch fehlender Anreiz für einen Mitspieler von mir Punkte abzug.Sonst hätte es 5 Sterne gegeben 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sandra K. am 27.01.2011 um 07:54

Na das ist mal ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Die gratis-Stunde verging wie im Flug. Es ist spannend, abwechslungsreich, hat eine tolle Grafik und und und... Für Liebhaber von "3-Gewinnt" nur zu empfehlen! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angela S. am 28.01.2011 um 19:01

Abwechslunsreich und einfach nur ein riesiges Suchtpotenzial ^^ 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia K. am 03.02.2011 um 23:17

Uralte und bösartige Kräfte haben einen einstmals schönen Ort in Besitz genommen. Seitdem gibt es keine Dämmerung mehr und niemand traut sich, das Haus des Bösen zu betreten. Es gibt nur eine Möglichkeit, das Böse zu vertreiben: Finde und lade das uralte Amulett des Auges auf. Die Magie des Amuletts verwandelt das Haus zurück in seinen früheren und friedlichen Zustand. Also stelle dich den Geistern und Dämonen und betrete das Haus. Bestehe eine Reihe schwieriger Prüfungen.

Cursed House ist ein 3-Gewinnt-Spiel, in dem durch Tausch von 2 Objekten Reihen aus 3 oder mehr Gleichen gebildet werden. Um die bösen Kräfte des Hauses zu bannen, durchwandert man 10 Räume. In jedem der Räume erwartet einen eine andere Aufgabe, die es zu meistern gilt. So müssen zum Beispiel Schlüssel zum Schloß bewegt werden, Dämonen verbrannt oder Münzen eingesammelt werden. Innerhalb der Räume gibt es bis zu 10 Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Als erschwerende Elemente gibt es in diesem Spiel Eisblöcke, die durch Combos mit gefrorenen Objekten zerstört werden und Roste, die durch Combos in benachbarten Reihen und Spalten zerstört werden. Das Spiel hat kein Zeitlimit. Allerdings ist bei den Räumen mit Dämonen darauf zu achten, daß diese die ungute Angewohnheit haben, auf dem Spielfeld nach oben zu wandern. Dadurch können diese Level dann doch etwas hektisch werden.

Als Hilfsmittel stehen einem in Cursed House einzig der Magie- und der Superbonus zur Verfügung. Beide laden sich durch 4fach- bzw. 5fach-Combos auf. Wendet man einen Bonus an, werden nach dem Zufallsprinzip Objekte auf dem Spielfeld entfernt.

Die Optik des Spiels ist dem Thema entsprechend düster gehalten. Die Musik und Spielgeräusche sind etwas schaurig und passend. Allerdings können sie einen mit der Zeit dann doch nerven. Gerade das Gekreische der Geister und Dämonen, vor allem, wenn sie zahlreicher vorkommen, verleitet einen dazu, den Ton abzustellen.

Abschließend ist zu sagen, dass Cursed House ein mittelmäßiges 3-Gewinnt-Spiel ist. Es bietet mit seinen verschiedenen Aufgaben gute Ansätze. Es besteht kein Zeitdruck, was für Anfänger sicher gut sein mag. Es gibt allerdings auch keine Auszeichnungen oder Punkte, wie man es aus vielen anderen 3-Gewinnt-Spielen kennt. Somit fehlt dem Spiel dann doch ein gewisser Anreiz und es wird bei den meisten wohl bei einem einmaligen Durchspielen bleiben.

Sabina für Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Corinna K. am 25.03.2011 um 01:28

Schöne 3-gewinnt-Variante, die erfreulicherweise nicht so viel Schnickschnack zwischendrin hat und außerdem ohne Zeitdruck gespielt werden kann. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Rainer S. am 28.01.2011 um 19:24

Eigentlich ein tolles Spiel, abwechslungsreich mit toller Grafik. Leider viel zu schnell durchgespielt, daher leider nur 4 Sterne. Für eine Vollversion habe ich längeren Spielspass, der eigentlich vorhanden ist, erwartet. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 27.01.2011 um 19:30

dieses 3-gewinnt ist echt mal top gemacht. es hat mich echt gefesselt. die levels waren auch richtig abwechslungsreich. top sehr zu empfehelen  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion E. am 07.02.2011 um 08:33

das Spiel ist 1a einfach toll gemacht,und vorallem bis man sich verschaut
ist leider die Stunde schon vorbei,die Levels sind sehr abwechslungs reich. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Silke S. am 30.01.2011 um 14:43

Wirklich spannend und fesseleln, aber leider leider viel zu kurz! Deswegen einen Stern Abzug, also selbst der Mitgliedspreis von 5 Euro noch was ist zu teuer...Sorry. 
ratingratingratingratingrating

Alles perfekt

verfasst von Annegret B. am 15.01.2023 um 10:21

Alles perfekt .ich bin 70 Jahre alt und mit diesem Spiel kann ich meine grauen Zellen auf vordermann bringen sehr zu empfehlen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Peter-Georg- B. am 27.01.2011 um 20:59

Bevor ich mich versah war alles rum, einfach SUPER das Spiel. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Romy J. am 08.01.2017 um 17:08

das spiel ist cool 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   145

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79