Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen
 
ratingratingratingrating rating

Rotkäppchen als Emanze - gut gemacht, aber nicht sehr gut

verfasst von Claudia K. am 06.11.2015 um 08:26

Vor vielen, vielen Jahren besiegte Rotkäppchen den Wolf, doch dieser ungleiche Kampf veränderte den Märchenwald. Von nun an waren die Wölfe Feinde und ausgehend von Isabella, dem ersten Rotkäppchen, gründete sich die Rotkäppchen-Schwesternschaft. Du als Märchendetektiv wirst nun zur Hilfe gerufen, denn die böse Wolfkönigin ist aufgetaucht. Sie will die Welt in Dunkelheit tauchen und es ist deine Aufgabe, dem Treiben ein Ende zu setzen. Die Rotkäppchen wollen dir dabei helfen. Doch schon bald nach deiner Ankunft werden sie von der Wolfkönigin entführt und eingesperrt.

Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen ist in jeder Hinsicht genau wie seine Vorgänger. Kreativ wurde die Geschichte alt bekannter Märchen fortgesetzt, das Spiel fängt nach dem bekannten "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" an. Und so wirst du auch hier wieder einer Märchengestalt begegnen.

Grafisch einfach märchenhaft anzusehen, wählst du zu Beginn einen der drei Modi. Wichtig ist diese Wahl nicht, du kannst während des Spieles über die Optionen jederzeit in einen anderen Modus wechseln. In Wimmelbildszenen suchst du nach Einzelteilen, die als Bild dargestellt sind. Hast du alle gefunden, erhältst du den kompletten Gegenstand. Wimmelbilder wiederholen sich, nicht alle, einige aber bis zu dreimal. Andere Inventarobjekte finden sich innerhalb der einzelnen Szenen.

Eine Karte zeigt dir an, wo du bist und wo noch etwas zu erledigen ist. Das allerdings bedeutet nicht, dass du dort auch etwas tun kannst. Manchmal, aber offensichtlich nicht immer, wird angezeigt, wo du aktuell tätig werden kannst. Der Hinweis (sofern du nicht den Modus ohne Hilfe gewählt hast) zeigt dir an, was du übersehen hast oder weist dir den Weg zum nächsten Ort, wo es etwas zu erledigen gibt. Diverse Dinge, die du sammelst, sind nur dazu da, in einem Märchenbuch weitere Fabeln zum Lesen freizuschalten.

Alle Puzzles sind altbekannt, wiederholen sich teilweise und bieten wenig Originalität. Das Einzige, was sie leider haben, sind mangelnde Erklärungen. Schwierig sind sie wahrlich nicht, die meisten brauchen einfach nur Geduld und Logik. Der Schwierigkeitsgrad wird bei den Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen Puzzles für viele Spieler darin liegen, herauszufinden, wie das Puzzle funktioniert. Nett gemacht sind kleinere Bühnenszenen, in denen die Abläufe in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Hier und auch bei anderen Puzzles gibt es eine Neustartfunktion.

Abgesehen von der Geschichte, die durch Videoszenen und Dialoge weitererzählt wird, hat Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen nichts zu bieten, was wir nicht schon gesehen haben. Sowohl bei den Vorgängern als auch bei zahlreichen anderen Spielen. Blue Tea Games bleibt einmal mehr auf der sicheren Seite. Grafisch aber ist es gewohnt schön und die Spiellänge beträgt ca. 5-6 Stunden gestiegen (abhängig von den Puzzles, denn dort hängt viel Zeit, wenn du sie nicht überspringst).

Es gibt keine Tiefpunkte, es gibt aber auch nur wenig Höhepunkte. Der Spielverlauf ist zielstrebig und hat auch durch die Geschichte einen roten Faden, es gibt einige überraschende Wendungen und wenn man glaubt, es sei vorbei, dann geht es doch noch ein Stück weiter. Die Rotkäppchen-Variante des Entwicklers ist kreativ und hat ein Ende.

Dark Parables: Der Orden der Rotkäppchen ist schön gemacht. Und das macht es zu einem guten Spiel. Es hat alles, was ein gutes Spiel braucht, kommt aber auch nicht ansatzweise in den Bereich "sehr gut". Dafür muss ein Spiel mehr haben als eine phantasievolle Geschichte. Interessante Puzzles oder Rätsel, die über "Sicherheit" und "Was der Bauer kennt, das isst er auch" hinausgehen. Rotkäppchen als kämpferische Emanze - eine nette Idee, die gut umgesetzt wurde. Nicht mehr. Aber ganz sicher auch nicht weniger.

Gamesetter.com mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Gutes Spiel

verfasst von Ralf W. am 30.10.2017 um 10:13

Da ich solche Spiele liebe, kann ich jedem der das auch mag nur zum Kauf dieser Reihe raten. 
ratingratingratingrating rating

ein sehr schönes Spiel mit einer ordentlichen Länge

verfasst von Anonym am 18.11.2015 um 11:17

Ich finde dieses Spiel sehr gut. Es ist kein 5Sterne Spiel. aber es hat 4 sehr verdient. Dark Parabels ist eine eigentlich eine schöne Serie.Weshalb Deutschland spielt. es nicht alles so anbieten kann, kann eigentlich nur an den Urheberrechten liegen. Wer es nicht hat unbedingt ausprobieren, es lohnt sich 
ratingratingratingrating rating

nicht schlecht

verfasst von Hanne J. am 18.11.2015 um 21:45

ich fand auch, das das Spiel eine ganz ordentliche Länge hat und grafisch war es auch gut. Teilweise etwas überbordend, aber dadurch kam der märchenhafte Charakter gut hervor. Mich persönlich störte die Darstellung der Frauen....kindliche Gesichter, aber total überzogen sexy Körper, dazu erotische Outfits, die wohl kaum zum kämpfen geeignet sind. Nun, dieser Animétouch ist wohl den Spielemachern in HongKong zur Freude gewählt und das scheinen alles Jungs zu sein. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Besser als der Froschkönig-Teil

verfasst von Susanne S. am 15.04.2018 um 19:11

Die Grafik hat mir besser gefallen und auch die Wimmelbilder waren besser zu erkennen. Der Tipp war diesmal wirklich hilfreich und ich musste die Lösungshilfe hier auf der Seite nicht bemühen. Dennoch fand ich es eher nervig, dass man auf der Karte nicht von einem Ort zum anderen springen kann. Die ganze Rennerei ist echt mühselig.

Aber: Alles in allem ein gutes Spiel. Dass man einzelne Gegenstände sammeln und damit Teile der Hintergrundgeschichte freischaltet, fand ich originell. mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79