Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Der Exorzist
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia S. am 13.07.2010 um 07:54

Ein Top Spiel. Interessante Handlung, spannend bis zum Schluss. War etwas traurig, als es dann irgendwann zu Ende war. :-)
Grafik super, kann ich nur empfehlen !!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ursula D. am 07.06.2011 um 22:33

Diese Spiel hat mich bis zur letzten Minute gefesselt. Es ist ausgezeichnet und sehr empfehlenswert.
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 21.11.2010 um 19:33

Der Exorzist ist ein top Wimmelspiel. Es ist echt sehr gut gemacht. Selbst die Grafik ist bestens. Ich empfehle dieses Spiel sehr sehr gern weiter. Top weiter so... 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 09.07.2010 um 09:30

Garret Ghostfighter ist Exorzist, treibt Dämonen aus. Bisher war es nur eine Berufung, doch die Nachricht, die er von einem mächtigen Dämon namens Mefisto zeigt Garret, dass es nun persönlich wird. Zuviel weiß der Dämon über ihn und seine Vergangenheit. Entschlossen macht er sich auf die Jagd. Sein Ziel: Mefisto zu besiegen und das um jeden Preis.

"Der Exorzist", das erste Casual Game von Deep Shadows, zeichnet sich in vieler Hinsicht aus. Beginnend mit den Grafiken. Atmosphärisch, eher dunkel aber doch klar und deutlich haben die Künstler hier teilweise photorealistische Bilder geschaffen, die einem durchaus mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen.

Garett folgt den Hinweisen, die Mefisto ihm hinterlässt und stößt in den einzelnen Szenen auf Dämonen. Am jeweiligen Schauplatz erzählen die Einwohner Garret vom Zusammentreffen mit Mefisto und dass dieser anschließend Dämonen zurückgelassen haben. Um sie zu vertreiben muss er Gegenstände finden, die diese Dämonen benutzen, um sich am irdischen Dasein festzuklammern. Immerhin ein guter Ansatz um die meist scheinbar eher sinnlosen Objekte zu erklären, die du suchen musst. Aber nicht alles dient nur dem Exorzismus. Viele Dinge wirst du auch brauchen um zum Beispiel einen Briefkasten oder eine Tür zu öffnen, ein Gemälde zu reparieren, Puzzle und Rätsel zu lösen. Ausserdem wirst du verstreut Briefteile finden, die, hast du sie am Ende eines Kapitels zusammengesetzt, Garett zeigen, wo Mefisto als nächstes zugeschlagen hat.

Das alles ist nicht so Besonders. Besonders ist, das Deep Shadows sich grundsätzlich nicht an ein einziges Spielsystem hält. Wir alle kennen das: Du suchst Gegenstände, die in einen Container kommen. Und das tust du während des gesamten Spieles. Oder du hast wenig Wimmelbilder, die dir jeweils einen oder mehrere Gegenstände ins Inventar geben, den Rest musst du ausserhalb suchen. Oder du musst Gegenstände verschieben, hinter denen dann Suchobjekte liegen. Mal wirst du in die einzelnen Szenen gebracht, mal kannst du frei herumlaufen. All das findest du auch in "Der Exorzist". Man hat sich aber nicht festgelegt, sondern jeweils die Methode gewählt, die für den jeweiligen Geschichtsabschnitt am sinnvollsten erschien. Und das so geschickt, dass man nicht das Gefühl von Chaos, sondern von Abwechslung erhält.

Dazu gibt es diverse Puzzle und Minispiele, die dazu dienen etwas zu öffnen, zu reparieren oder sonst wie in der Geschichte weiter zu kommen. Während man den Spieler sonst weitgehenst nicht ans Händchen nimmt, sondern ihm die Möglichkeit lässt, selber zu erforschen und herauszufinden, gibt es bei Dingen, die zusammengesetzt werden müssen, Hilfe, nicht nur im Vorhanden sein einer "Überspringen"-Schaltfläche. Aber natürlich gibt es auch einen Tipp, der dir sowohl in Wimmelbildszenen als auch außerhalb hilft und der etwas braucht, um sich wieder aufzuladen. Auch wenn die Puzzle und Rätsel nicht allzu komplex, nicht gehirnschmalzfordernd sind, der Exorzist ist ein Spiel, bei dem der Spieler wieder mehr selber spielen darf. Kein Glitzern, keine Lösungen, die einem in stupiden Texten schon vorgesagt werden. Hier ist das Spiel wieder zum spielen gedacht und nicht zur Beweihräucherung talentierter (oder weniger talentierten) Entwicklern, die glauben, dass Spieler zu dumm sind, selber herauszufinden, wo es lang geht.

Ebenso eine Besonderheit: Es gibt ein Voice-Over - man kann den Text nicht nur lesen, sondern auch hören. Und zwar in Deutsch. Keine englischen Texte mit deutscher Übersetzung, wie wir es sonst kennen, sondern die gesamte Synchronization wurde auf deutsch gemacht. Hut ab. So eine Sache ist teuer, aber um den Effekt der Geschichte nicht zu verderben, war das nötig. Für die, die mit Ton spielen, wäre es zu ablenkend gewesen, die Geschichte in einer anderen Sprache zu hören.

Und auch die Geschichte hebt sich ein wenig ab. Eine Geschichte, die Horror, Thriller, Liebe, Verlust und den Kampf zwischen Gut und Böse vereint. Man muss sich einlassen auf diese Geschichte. Verstehen, dass hier das Gute nicht automatisch siegt, sondern einen Pakt mit dem Bösen schließen muss. Und wer sich wirklich einlässt, wird erkennen, dass oft auch das Böse seinen Grund hat und durchaus gut sein kann. Es ist ein Geschichte mit Tiefe, bekannt und doch neu. Garett ist nicht der Gut-Mensch, der nur mit den "guten" Waffen kämpft. Für ihn ist alles Recht, was den Dämon besiegen kann.

Niemand ist perfekt und es gibt durchaus ein paar Kritikpunkte. So sind einige zu Such-Objekte klein oder auch mal schwierig erkennbar. Trotz der guten Grafiken. Die Puzzle und Rätsel sind nicht all zu schwierig und die, positive, Überspringfunktion ist sicherlich nur selten von Nöten. Wer der Geschichte nicht genau folgt, nicht wirklich mitgeht und aufnimmt, was passiert, kann an einer Stelle den Anschluss verlieren und nur schwer wieder hereinfinden. Garret als Figur bleibt mehr oder weniger blass, trotz der persönlichen Geschichte, trotz dem was er durchmacht scheint er nie wirklich einen Charakter zu bekommen. Auch mag das Thema an sich nicht für jeden das Richtige sein.

Aber all das ist "Meckern auf hohem Niveau" wie ein Bekannter einmal sagte. Das Spiel hat eine gute Länge, die Musik unterstreicht die Atmosphäre. Es macht Spaß, es ist spannend, abwechslungsreich. Ein Teil der Objekte in den Wimmelbildern sind willkürlich und man sollte nicht vergessen: Das ist ein Erstlingswerk. Wir sehen täglich schlechte Spiele von Leuten, die es besser wissen sollten.

Es ist ein Spiel, dass sich abhebt, dass an vielen Stellen ein bisschen mehr tut als es muss. Der Produktionsaufwand ist groß und wer bereit ist, wieder zu spielen, wer nicht gleich meckert, weil er nicht an die Hand genommen und durch Glitzern und Pfeile und Lösungen per Text durch das Spiel geführt wird, der wird es genießen. Deep Shadows und Intenium haben ein großartiges Spiel entwickelt. Spiel, Spaß, Spannung... nur die Schokolade musst du selber mitbringen. Tauche mit Garret und Mefisto in die Dunkelheit ein und hilf Garret, wieder ans Licht zu kommen.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Petra K. am 15.09.2011 um 23:43

Petra K.

Das Wimmelbildspiel ist wirklich Klasse. Die Grafik hervorragend und nur zu empfehlen. Für jeden Spieler ein Genuss. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Mia b. am 02.04.2013 um 04:14

super spiel macht laune auf teil 2 und 3 die zocke ich jetzt :) 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christa D. am 05.01.2011 um 17:58

Sehr gut gemachtes Spiel, auch die Handlung ist spannend bis zum Schluss. Die Grafik ist ebenfalls sehr gut. Aber leider, wenn man es 2-mal durch gespielt hat, braucht man wie bei vielen Wimmelspielen nicht mehr suchen, man kennt die Plätze. Ein Tip - ca. ein halbes Jahr warten und dann noch mal spielen! :D 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Gaby K. am 28.10.2011 um 12:40

Eigentlich ein gutes Spiel. Nur mußte ich leider 3 x von vorn anfangen, weil einige zu suchende Gegenstände einfach nicht da waren oder nicht aufgeführt wurden. Andere waren falsch übersetzt, z. B. Engel, gemeint war Angel. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia S. am 02.09.2010 um 17:21

Schön gestaltetes Spiel, was auch zwischendurch Filmsequenzen zeigt.
Spannung bis zur letzten Minute. Mir gefällt auch besonders, dass man gefundene Gegenstände anwenden muss und das der Spaß vom Spiel nicht so schnell zuende ist, wie bei manch anderen Spielen dieser Art.
Was mir auch super gefällt ist, dass das Spiel komplett in Deutsch ist und die Figuren auch in deutsch reden und nicht in englisch mit deutscher Übersetzung.
Wer Wimmelbildspiele mag und auch besonders welche, wo man nicht nur bestimmte Gegenstände suchen muss, sollte dieses Spiel einfach spielen und sich über den Spielverlauf sowie über die Filmsequenzen freuen. Ein Spiel, was wirklich Spaß macht und nicht innerhalb von 5 Minuten durchzuspielen ist.Aber auch die Stimmen und Geräusche, die zu hören sind, sind super gut gelungen und könnte bei jemanden der zart beseitet ist ein wenig Schreck hervorrufen :-) mehr anzeigen »
rating ratingratingratingrating

Ist das Geld nicht wert

verfasst von Ute F. am 23.04.2020 um 13:01

Dieses Spiel ist das Geld nicht wert. Grafik sehr dunkel man kann die gesuchten Objekte sehr schwer erkennen. man ist eigentlich schnell durch Sinn hat es auch keinen ist aufeinmal zu Ende. NIE WIEDER!!! Eigentlich sollte man sich das geld wieder holen.
 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von violanda Z. am 14.07.2010 um 16:12

Also als such Spiel wurde es immer besser bei spielen!

ich mag alte bilder und Burgen und Schlösser!

der Inhalt - die Geschichte las ich nicht, war mir nicht sympatisch-Positiv

und auch hätte mir das Spiel ohne Dämonen besser gefallen!

deshalb bewerte ich das spiel nur 3 mit Sternen!

Ich mag auch nicht grosse Spinnen!


 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Alice N. am 10.07.2010 um 20:30

Ich spiele jetz 4 Stunden aber da ist kein Ende...Wow ! :) Danke, Deutschland-spielt! 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Melanie B. am 13.06.2011 um 12:43

Das Spiel war ganz okay, hat mich aber nicht umgehauen., wie einige andere Spiele in diesem Stil. Das ist allerdings Geschmacksache und nur meine persönliche Meinung.. Die Grafik, der Sound etc. waren hingegen sehr gut. Daher von mir 4 Sterne! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von J. L. am 28.02.2011 um 12:02

Schulnoten: Aufbau 2, Grafik 1, Idee 4, Musik 1, Suchtfaktor 2

Rahmenhandlung: Mysterium um einen Geisterjäger (Spieler/in), seine Liebe und einen Widersacher.
Prinzip: Wimmelbild, Rätsel, Abenteuer

Die gesuchten Gegenstände werden benötigt, um die verfluchten Orte zu „reinigen“ und den jeweiligen Dämon austreiben zu können. Das mag tröstlich sein, langweilig ist die viele Sucherei trotzdem. Die grafische Qualität ist in Ordnung, man kann fast alles ohne Hilfe finden, selbst wenn man keinen riesigen Monitor besitzt.

Das Verhältnis von Wimmelbildern und Rätseln finde ich nicht ausgewogen. Die Rätsel selbst haben mir auch weniger gefallen, einige sind ziemlich schwierig, andere zu einfach. Lösungshilfen gibt es für die Rätsel nicht, so dass man sie nur überspringen kann, wenn man nicht weiter weiß.
Man spielt etwa 5 Stunden, und ungefähr nach der Hälfte der Zeit ist der Ausgang des Geschehens absehbar, während es davor recht spannend zuging.

Was mir an dem Spiel sehr gut gefällt, ist die Kombination aus grafischer Umsetzung (Ideen), Musik und Sounds: Hier wird eine stimmige, dichte Atmosphäre geschaffen, die einer besseren Spielumsetzung wohl anstände.

Fazit: Mich hat die viele Sucherei angeödet. Wegen der künstlerischen Qualität (damit ist nicht die Geschichte gemeint) ist das Spiel jedoch ein Augen- und Ohrenschmaus.
mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Corinna K. am 23.07.2010 um 20:36

Die Atmosphäre in diesem Spiel finde ich recht gut gelungen, und die Aufgaben, die man erledigen muss, sind eigentlich auch ok. Die Hilfe ist aber leider nicht immer von Nutzen. Ich meine, wenn ich vor einem verschlossenen Briefkasten stehe, dann ist es nicht sonderlich hilfreich, mir zu sagen, dass ich einen Schlüssel brauche, denn das sehe ich ja selber. Sinnvoller wäre da schon der Hinweis, an einem anderen Ort zu suchen oder sowas in der Art. Alles in allem hat mich das Spiel jedenfalls nicht wirklich angesprochen. Vielleicht liegt das daran, dass ich unmittelbar vorher Shutter Island gespielt hatte und mir das besser gefallen hat. Oder es liegt daran, dass die Probespielzeit mit 30 Minuten doch recht kurz war. Ich würde 3-4 Sterne vergeben. mehr anzeigen »
rating ratingratingratingrating

verfasst von Thomas O. am 14.10.2012 um 20:10

Das einzig Gute an dem Spiel ist meiner Meinung nach, dass ausnahmsweise mal Deutsch gesprochen wird. Ansonsten kann ich dem Spiel nichts abgewinnen. Wer auf reine Suchspiele steht ohne andere knifflige Aufgaben um den Kopf auch mal anzustrengen, der soll das Gratisspiel ruhig testen. Aber selbst die Suchbilder sind von der Grafik her nicht das Beste. Wer seinen Monitor etwas weiter weg stehen hat oder wie ich von der Couch aus spielt wird selbst damit wenig Freude haben. Es gibt definitiv bessere Spiele hier, die ihr Geld auch wert sind. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Ralf K. am 10.07.2010 um 22:55

Es geht so. Ne tolle Grafik. 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Michael K. am 27.07.2010 um 14:04

selten ein Spiel mit so vielen Fehlern gesehen. Das viele Gegenstände Gegenstände eine falsche Beschriftung haben (so muss man z.B. mal ein Engel suchen der sich dann als Angel herausstellt) ist man ja fast schon gewohnt, dass das Spiel im Waisenheus erst einmal ständig Abstürzt hatte ich bisher bei Wimmelbilder noch nicht. Der Support konnte mir allerdings mit einer speziellen Version da weiterhelfen. Leider komme ich danach nur ein Level weiter und hänge in einem Deathlock, in dem ich noch ein Teil aus einem Minirätzel brauche aber dort nicht mehr hinkomme.

Auch sonst gibt es Fehler über Fehler. Das sich Minispiele einfach selbst lösen, ohne das man der Lösung auch nur nahe gekommen ist, ist auch seltsam.

Insgesamt eigentlich von der Atmosphäre her schönes Spiel, das durch die Vielzahl an Bugs durch fällt. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Rainer M. am 09.12.2011 um 22:27

Ich habe das Spiel Fertig gebracht es sind fast verdamte verstecke drin
aber mit mühe und noht habe ich sie bezwungen.Das Spiel ist sehr gut.
Ich Wünsche Euch weiterhin solche Einfälle.Ich Wünsche Euch eine
schöne Adventszeit und schöne Weihnachten und ein gutes Neues
für 2012.alles Erdenklich gute.Euer Rainer aus der schönen Oberpfalz. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Erika M. am 04.06.2012 um 14:28

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Dieses Spiel gehoert zu meinen Favoriten: 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ines G. am 17.06.2011 um 18:54

Ich kann nur sagen,Hamma 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Kerstin S. am 07.07.2012 um 18:22

Ein sehr schön gestaltetes Wimmelbild-/Logicspiel, das die Athmophäre gut umsetzt. Leider ist die Spielzeit für meinen Geschmack etwas kurz (ca 4 Stunden). Die Wimmelbildszenen sind gut zu lösen, man muss allerdings genau hinschauen.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von Gaby (Webworky) R. am 06.09.2010 um 07:56

Ein schön gemachtes Wimmelbildspiel, das allerdings an den selben Krankheiten leidet wie die meisten seiner Art: es mangelt an Abwechslung. Allerdings ist es hier nicht ganz so auffällig wie bei den meisten anderen Wimmelbildspielen, in denen sich tatsächlich JEDES MAL der selbe Ablauf zeigt, sondern hier unterscheiden sich wenigstens die Fundorte der Dinge, die man als "Füllsel" oder Beiwerk sucht, dann doch gelegentlich.

Jedoch die HAUPTGEGENSTÄNDE, die man zur Erfüllung der Aufgaben benötigt, sind eben IMMER an der selben Stelle zu finden, so dass der echte Spielwitz leider nur bei den ersten Malen gegeben ist.
Ab der 3., 4. Wiederholung des Spiels kennt man die Züge bereits im Schlaf. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Elke R. am 30.01.2011 um 16:21

Tolles Spiel,klasse Grafik.
Hoffentlich kommt eine Fortzetzung. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von inga b. am 27.11.2010 um 19:06

das spiel war wohl aber leider viel zu kurz.schade! 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79