Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Die Abenteuer-Reise
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 17.02.2009 um 11:40

Vera sucht nach ihrem Verlobten Tom, der wenige Tage vor ihrer Hochzeit nicht auffindbar ist. Im Zeitlabor, in dem der junge Wissenschaftler arbeitet, trifft sie nur seinen Chef, Professor Einbock, der verblüffende Ähnlichkeiten mit Albert Einstein hat.

Es stellt sich heraus, dass Tom durch ein Versehen ins Jahr 3008 gereist ist und Vera, eine Frau der Tat, folgt ihm unverzüglich. Damit beginnt eine Reise, die Dich in die Steinzeit, in den Himmel, ins alte Griechenland, ins Mittelalter und …der Titel verrät es uns, ins Mushroom (Pilz)- Zeitalter bringt, die in der fernen, fernen, fernen Zukunft liegt.
Mushroom Age ist ein Spiel ohne Zeitlimit, so dass in dieser Hinsicht eine gewisse Herausforderung fehlt. Und, wie so häufig bei Spielen russischer Herkunft, es ist extrem dialoglastig. Zwar lassen sich die Dialoge überspringen. Dafür aber muss man bei jedem Dialog erneut ins Menü. Und das Überspringen hat noch einen anderen Nachteil: Ohne die letzten ein oder zwei Sätze des Dialoges musst Du dann von Zeit zu Zeit raten, was Du überhaupt tun musst.
In jedem der insgesamt 23 Kapitel des Spieles musst Du zwischen drei und fünf verschieden Aufgaben lösen.. Da gilt es Sokrates Tunika zu finden oder Obst, um einen Dino den Trank des Verständnisses schmackhaft zu machen. Du betätigst Dich als Dinosaurierzahnarzt, spielt ein paar Minispiele mit ….jemandem der ziemlich weit oben zu Hause ist und und und

Jeder Ort beinhaltet mehrere Szenen. So kommst Du anfänglich, im Jahre 3008, zu erst auf eine Art Vorhof mit Werkzeugschuppen, daneben liegen zwei Felder mit Grabsteine. Die Dinge die es zu finden gilt sind nicht immer auf den ersten und auch nicht auf den zweiten Blick zu sehen. Du wirst in der obigen Szene zum Beispiel Grabsteine anklicken müssen, die sich dann verschieben und darunter liegt ein Namensschild verborgen. Gebüsche bewegen sich, in andere Kapiteln Vorhänge, Äste, Gras und vieles mehr. Das führt dazu, dass das ganze zu einer Klickorgie ausufern kann. Aber, im positiven Gegensatz zu einigen anderen Spielen, wirst Du hier für’s klicken nicht bestraft.
Nicht immer muss nur gesucht werden. Einige der gefundenen Dinge müssen auch zusammengesetzt werden. So brauchst Du zum Beispiel eine Zahnbürste, die Du aus einem Ast, Reisig und einem Seil bastelst (McGiver lässt grüssen) Und nicht immer sagt Dir das Spiel so einfach was Du jetzt zu tun hast. Streng Deinen Kopf an, um rauszufinden, wie Du mit Caveman eine Unterhaltung beginnen kannst, was Du dafür brauchst und wie Du es Dir beschaffen kannst.
Die Minispiele sind alle altbekannt, aber sehr geschickt im Spiel verteilt, so dass es nicht Überhand nimmt. Und selbst wenn sie sich wiederholen, der Schwierigkeitsgrad erhöht sich ebenfalls.

Das Spiel hat zwei Hinweise. Einmal einen, der Dir den Gegenstand zeigt – hast Du ihn benutzt, musst Du ca. 30 – 45 Sekunden warten, bis er sich wieder aufgeladen hat. Das andere ist ein eher indirektes Hinweissystem. Dinge, die Du anklicken solltest, weil sie sich bewegen, fangen an zu glitzern wenn du mit der Maus über sie rüber fährst. Es gibt keine Möglichkeit, sich Hinweise gleich welcher Art hinzuzuverdienen. Das ist an einem Punkt lästig. Wenn Du den Klick - Hinweis benutzt und er zeigt Dir, dass Du in der anderen Szene weitersuchen musst, so ist der Hinweis weg (anders als zum Beispiel bei Treasure Hunter) und Du musst erst warten bis er sich wieder aufgeladen hat.
Das Spiel hat eine gute Länge, wenn ich auch die 3 Tage, die ich irgendwo gelesen habe für eine Zeitangabe halte, die für Anfänger gedacht ist.

Die Grafiken sind ausgesprochen gut, klar und detailliert, wenn allerdings Bewegung ins Spiel geht, bewegen diese Figuren sich, als wären sie samt und sonders im 20 Monat mit Fünflingen schwanger. Ich weiss nicht, ob das gewollt ist oder einfach nur an dem Punkt die Stundenzahl der Grafiker überschritten war (Feierabend, 'mer gehen nu), aber es senkt das Gesamtniveau dieses Spieles ein wenig.

Ein dicker Minuspunkt ist das speichern. Du hast keine Möglichkeit, mitten in einem Kapitel aufzuhören. Das Spiel speichert ausschliesslich automatisch und das nur am Ende eines Kapitels. Das mag bei einigen Kapiteln nicht ganz so schlimm sein, bei anderen ist es lästig und einfach nur schlecht. Und je unerfahrener oder bedächtiger ein Spieler ist, desto unschöner wird es. Denn zwar hat das Spiel grundsätzlich kaum einen Wiederspielfaktor, da alles immer gleich funktioniert und an der gleichen Stelle liegt, aber die meisten Minispiele haben einen Willkürfaktor und wenn Du dann eines hast, das sowieso schon lange dauert, schwierig ist oder man es einfach nicht mag… Ich war zweimal kurz davor, das Spiel nicht mehr weiter zu machen.

Mushroom Age erzählt eine gute Geschichte und wenn auch nicht Neues in dem Spiel ist, nichts Herausragendes, so ist es ein Spiel, dass das spielen auf jeden Fall lohnt. Denk nur daran, kein Kapitel anzufangen, wenn Du nicht sicher weißt, dass Du es auch zu Ende spielen kannst.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sabine W. am 31.01.2009 um 20:07

Ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Es ist kein typisches Wimmelbildspiel. Zwar muss man hin und wieder Sachen suchen, aber die Abenteuer-Reise glänzt insbesondere durch abwechslungsreiche und auch sehr knifflige Aufgaben, die Nachdenken erfordern. Überdies ist das Spiel witzig und kreativ gestaltet und führt durch interessante Epochen der Weltgeschichte. Ich habe das Spiel inzwischen zweimal durchgespielt ohne, dass es mir langweilig wurde. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Dirk L. am 07.05.2009 um 11:51

Auf diese Idee muss man erstmal kommen! Gute Geschichte, fordernde Rätsel. Man muss einfach weiterspielen.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von andrea m. am 15.05.2009 um 15:03

super grafik und sehr tolles spiel auch für kinder ,neben effekt ist auch das englisch gesprochen wird und so gleichzeitig auch unterricht sein kann für kid´s. 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Petra A. am 21.01.2010 um 16:58

Die Geschichte ist recht witzig. Gelungen sind all die Mini-Spiele.... aber das war's auch schon. Die Gegenstände sind teilweise so winzig, dass sie nicht gesehen werden können. Die Dialoge sind viel zu lang und man kann sie leider nicht überspringen. Ausserdem muss man das Spiel auf Zeit spielen und wenn man eine Aufgabe nicht schafft, fängt man das Level wieder von vorne an. Führt bei mir zur Abwertung. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Sabine M. am 19.03.2009 um 13:22

Da ich ein bekennender Wimmelbild-Fan bin, ist dieses Spiel ein MUSS. Die kleinen Minispiele sind manchmal ganz schön knifflig, daß peppt das ganze aber noch auf. Ein prima Spiel für alle Fans. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Deniz M. am 26.01.2009 um 03:32

Dieses Spiel macht von Anfang an einen riesen Spass ...witzige Charaktäre und eine logische Spiellinie zeichnen es aus
Gut zu lösende Rätsel und eine nachvollziehbare Geschichte
Ich würde mich über mehr Spiele dieser Sorte freuen

 
rating ratingratingratingrating

verfasst von Magdalena G. am 21.12.2008 um 15:03

Eigentlich wollte ich minus 5 Punkte verteilen. Es ist unappetitlich und auf dem Friedhof möchte ich auch nicht spielen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Werner C. am 19.12.2008 um 18:18

Ich finde alle bisherigen Spiele von Ihrer Aufmachung und Inhalt gut 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika S. am 22.12.2008 um 10:41

Wieder mal habt ihr ein sehr schönes Spiel entwickelt habt. Auch die Grafik ist ok. Macht weiter so. An alle ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Doris W. am 23.02.2010 um 13:58

Ein gelungenes Spiel. Nicht nur Suchobjekte sondern auch Zwischenspiele. Ich muß immer wieder sagen, "Deutschland spielt" ist besser als alle anderen Anbieter. Macht weiter so, den ich bin ein absoluter Wimmelbildfan.

Doris.W. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Martha S. am 01.01.2009 um 08:28

Einfach Klasse. Bin ein großer Wimmelbildfan. Gerade solche Spiele, wo man suchen und noch ein paar Rätsel lösen muss, sind genial. Leider werden nicht alle englischen Wimmelbildspiele ins Deutsche übersetzt, doch diesmal ist es wieder mal gelungen. Macht bitte weiter so. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anna L. am 05.01.2009 um 21:56

macht spaß wenn man spiel und nachdenken kombinieren kann 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Pia M. am 08.04.2009 um 23:11

Das Spiel ist echt super, schade das es nur 23 Level hat, hätte gerne noch weiter gespielt. Meiner Tochter gefällt es auch sehr gut, fördert das logische Denken.  
ratingratingratingrating rating

verfasst von Corinna K. am 22.06.2010 um 23:39

Dieses WB-Spiel unterscheidet sich schon etwas von anderen. Man trifft auf unterschiedliche Persönlichkeiten (u.a. auch auf einen ausgesprochen freundlichen T-Rex) und muss diverse Dinge für sie erledigen, was mit der Suche verschiedener Objekte einhergeht. Schön gemacht, auch die Grafik hat mir gefallen, vor allem, wenn man bednkt, dass das Spiel schon älter ist. Da könnten sich einige neuere Spiele noch eine Scheibe abschneiden. Schade nur, dass der Tip sich recht langsam auflädt und dass er verbraucht ist, auch wenn er den Spieler nur in einen anderen Bereich verweist.
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Bernt F. am 01.01.2009 um 20:47

Ich finde dieses Spiel prima denn es bietet sehr langen, abwechslungsreichen Spielspass und ist nicht nur ein simples Wimmelbild-Spiel. Gerne Teil 2 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von melanie s. am 19.12.2008 um 12:53

sind meiner meinung gerrade zu viel von den suchspielen vorhanden!!!macht doch mal wieder was neues!!!nicht mein fall!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Bärbel S. am 19.12.2008 um 13:54

Wieder ein Wimmelbild-Spiel - ich bin süchtig nach diesen Spielen !!!!!
Ist vielleicht nicht ganz einfach, weil man auch mal "um die Ecke " denken muß.Wem das schwer fällt, kann ja die Baller-Spiele oder 3-gewinnt-Spiele machen.....viel Spaß dabei, sind mir zu einfach. 
ratingratingratingrating rating

Ein kleiner guter Oldie

verfasst von Anonym am 09.10.2016 um 16:00

Schöne Minispiele die gut in dem Spiel eingebunden sind.
Das Spiel macht irgentwie doch Spaß. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 25.01.2009 um 12:06

top. das spiel macht echt viel spaß. durch die zeitgeschichte reisen ist echt spannend. tolle grafik. echt empfehlenswert. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion M. am 12.04.2009 um 20:27

Wimmelspiele funktionieren bei mir manchmal nicht so gut, aber dennoch lade ich sie mir immer wieder herunter und ich finde, das sagt Alles,oder? 
ratingratingratingratingrating

verfasst von sabine e. am 31.12.2008 um 15:01

Suchspiele ansich sind schon klasse,aber dies hier ist spitze.Nicht so einfach,aber gerade deshalb ist es so gut.Man braucht schon ein bischen um alle Rätsel zu lösen. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Birgit V. am 20.11.2009 um 13:44

Es ist ein Spiel was zwar Spass macht dennoch manchmal einen den Kopf zerbricht. Ich denke Stellenweise ist es einfach zu schwer. An sonsten war es nicht schlecht. ihr habt aber auch schon bessere gehabt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von verena n. am 16.06.2009 um 19:33

dieses Spiel war echt mal eins zum nachdenken einfach super . 
rating ratingratingratingrating

verfasst von Lucyna S. am 14.03.2009 um 13:07

es gibt suchspiele die sind gut.....zwar nicht so viele aber es gibt welche aber dieses suchspiel finde ich total schrecklich  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ulrike L. am 08.07.2009 um 11:36

Sehr schönes Spiel, da es sich von den einfachen Wimmelbildspielen ein wenig abhebt. Nicht nur ein auf die Dauer langweiliges Such- und Klickspiel mit sich ständig wiederholenden Standorten, sondern eines mit ein wenig Abenteuercharakter und sehr abwechslungsreich. Von solchen Spielen würde ich mir mehr wünschen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Rainer B. am 30.12.2008 um 02:37

Gut gemachtes Spiel mit kniffligen Minispielen, für Wimmelfans ein muß. Danke! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Regina S. am 12.01.2009 um 20:59

Bei diesen Aufgaben ist ganz schön Köpfchen gefragt. Was ist gemeint und wie muss ich handeln. Gut gemacht zum nachdenken und ausprobieren. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Klaus K. am 14.01.2009 um 13:01

Wer dieses Spiel noch nicht heruntergeladen hat, muss es unbedingt tun. Ich hatte schon lange keinen solchen Spaß. An zwei Teilen habe ich mir ganz schön die Zähne ausgebissen. Das war klasse. Ich finde es toll, dass bei diesem Spiel so viel verschiedene Dinge zu tun sind. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Regina W. am 08.04.2009 um 21:05

Sehr schönes Spiel.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von manuela r. am 10.11.2009 um 14:09

tolles Spiel - klasse Aufgaben 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Martina W. am 22.02.2009 um 16:53

Lange hatte ich keinen solchen Spaß mehr wie an diesem Spiel.
Auch wenn am Anfang die Figuren und deren Animation etwas komisch anmuten ... man lernt sie lieben und sieht dann den Witz an der ganzen Sache.
Eine absolut tolle Idee, durch eine kaputte Zeitmaschine z. B. einen Dino in die heutige Zeit zu verfrachten. Nein, neu ist diese Idee nicht, aber hier sehr ironisch umgesetzt, da es ja um ein Wimmelbild- bzw. Rätselspiel geht.
Ein wenig historischer Anspruch wird bei einigen Rätseln auch gestellt.
Die Spielführung ist absolut fair, Hilfestellungen sind nach einem gewissen Zeitraum aufzurufen.
Alles in allem: voll gelungen! mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79