Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Die Fisch-Oase: Winterträume
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 18.12.2009 um 13:13

Die Fisch-Oase: Winterträume ist eine Neuauflage der bereits bekannten Fisch-Oase, diesmal passend zur Jahreszeit in winter- und weihnachtlichem Gewand. Erspiele in unzähligen 3-Gewinnt-Leveln genügend Geld, um deine Aquarien zu kaufen, sie zu bestücken und den Bewohnern darin das Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Die Fisch-Oase zu spielen, ist kein Hexenwerk. Auch unerfahrene Spieler werden hier kein Problem haben, zumal sie auf den zeitlosen Modus umschalten können. Das Prinzip ist eingängig, leicht zu erlernen, die Hilfen und Boni absolut nicht kompliziert, sehr gut erklärt und es hat einen Spassfaktor hoch 10.

Du beginnst mit einem Aquarium, in dem ausser einer Grundausstattung erstmal gar nichts vorhanden ist. Also startest du in einen der 3-Gewinnt-Level, um Geld zu verdienen. Deine Aufgabe hierbei ist es, Steine so miteinander zu tauschen, dass Reihen von mindestens drei Gleichen entstehen. Die goldenen Felder darunter verschwinden dann und genau das ist das Ziel. Das ist zu Beginn überhaupt nicht schwierig, steigert sich aber im Spiel kontinuierlich. Da gibt es dann noch silberne Felder, die zwei Mal gesprengt werden müssen und Gemeinheiten.

Während du anfangs kein Problem damit hast, viele Möglichkeiten zu sehen, werden sie im Verlauf weniger und die Spielzüge erschwert. Das passiert durch die Veränderung des Spielfeldes, aber auch durch Hindernisse. Die bestehen aus Ketten, einfach oder doppelt, die durch eine bzw. zwei Reihen gesprengt werden müssen, bevor der Spielstein überhaupt bewegt werden kann.

Da eine schnelle Zeit der Schlüssel für möglichst viel Verdienst ist, gibt aber auch Hilfen in Form von Boni. Sie entstehen durch das Bilden von Reihen ab 5 Spielsteinen aufwärts oder Kombinationen, die durch Nachrutschen entstehen. Das bringt dann schonmal einen Feuerwerkskörper, dessen Wirkung nicht ganz so gross ist oder eine Bombe, die schon weiträumiger alles um sich wegsprengt. Der Blitz dagegen arbeitet sich über das gesamte Spielfeld, auf rein zufälliger Natur. Alle Boni können durch Tauschen oder Doppelklick aktiviert werden.

Wenn alle goldenen und/oder silbernen Felder verschwunden sind, kommst du wieder zum Aquarium. Hier kannst du das erspielte Geld direkt in Fische oder Bauten umsetzen oder auch noch weitere Level spielen, um noch mehr für grössere Anschaffungen anzusparen.

Wichtig ist dabei, dass die drei Balken für Fische, Schönheit und Komfort auf 100 Prozent kommen. Wenn du im Shop deine Maus auf einen Fisch oder auch eine Anschaffung wie eine Pflanze legst, kannst du am Balken sehen, wie hoch dich der Kauf prozentual bringen könnte. Unnötig zu erwähnen, dass das Teuerste den besten Effekt hat. Es ist sehr weit rechts zu finden, du siehst es nur durch Scrollen der Leiste. Ausserdem siehst du bei den Fischen und anderen Lebewesen interessante Informationen. Die Fische teilen dir ihr Bedürfnis auch mit, wenn du auf die kleinen Blasen achtest, die sie gelegentlich über dem Kopf tragen. So möchte kein Fisch ein Einzelexemplar seiner Sorte sein, sondern seht sich immer nach einem Partner. Du solltest also immer den Kauf zwei derselben Fische einkalkulieren.

Sind alle drei Balken auf 100 Prozent, kannst du ein neues Aquarium kaufen, denn dann erhältst du den Bronzepokal. Du musst aber nicht. Genausogut kannst du mit diesem Aquarium weitermachen, alle Balken wieder auf 100 Prozent bringen und den Silberpokal kassieren. Wenn du nochmal mehr ausbaust, bekommst du den Goldpokal. Aber auch danach kannst du mit diesem Aquarium weiterspielen, wenn du magst. Es kann verändert werden, indem du Ausstattungsstücke oder Fische verkaufst und anderes dafür nimmst. Auch kannst du den Namen deines Aquariums ändern und es dir als Bildschirmschoner einrichten. Es können endlos neue Aquarien gekauft werden.

So garantiert Die Fisch-Oase: Winterträume schier unbegrenzten Spielspass. Die Zufälligkeit der Steine ist, im Gegensatz zu manch anderem 3-Gewinnt, so gut gemacht, dass dein Spielfluss nie verloren geht. Die Hintergrundmusik ist auf gute Laune ausgelegt und das Blubbern beim Nachrutschen der Steine passt richtig gut. Die Grafik ist farbenfroh und ständig bewegt sich alles im Aquarium im Hintergrund.

Wer die Fisch Oase schon hat, muss für sich entscheiden, ob er die winterlich-weihnachtlichen Dekorationen will, denn am Spiel selber wurde nicht viel geändert. Wer es noch nicht kennt, der sollte die Probestunden auf jeden Fall herunterladen. Die Fisch-Oase: Winterträume ist nicht der Mega-Brüller und hat ab und an kleine Störstreifen, die sich aber leicht verschmerzen lassen. Es ist ein solide konzipiertes Spiel, das unheimlich viel Spass macht und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gleichermassen geeignet ist.Wer hier nicht spielt, hat selber Schuld.

Sternchen für Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Beatrice H. am 25.12.2009 um 20:31

Also ich habe schon die Fisch Oase gespielt und jetzt die Winteredition mir haben beide Spiele Spaß gemacht auch wenn bei der Winteredition nichts am Spiel selber geändert wurde sondern nur die Dekoration. Es ist sehr schön das Spiel und macht jung und alt gleicher massen Spaß. Also nix wie ran und los gespielt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christian S. am 19.12.2009 um 12:12

Schön gemachtes Spiel.Besser als das erste ,,Fisch-Oase''.Ich spiele das Spiel immer wieder gerne.Ich würde es weiterempfehlen. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Christina Maria M. am 12.03.2010 um 12:13

schönes spiel, das sich zum glück in graphik und musik von "die Fischoase" unterscheidet. Das prinzip ist dasgleiche. Wer die Fishdom-Reihe liebt, wird dieses spiel auch mögen. 
ratingratingratingratingrating

viel Spaß

verfasst von Gisela D. am 10.12.2016 um 12:53

ein sehr leichtes Spiel, das sogar meine Enkeltochter mit viel Spaß spielt (geistig behindert) 
ratingratingratingratingrating

macht spass

verfasst von elke J. am 19.01.2017 um 12:19

habe den kauf nicht bereut.
ich spiele das spiel immer mal wieder zwischendurch. ist niedlich und macht spass.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beate J. am 05.01.2010 um 19:09

Spiel ist einfach Klasse  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Friedbert A. am 23.12.2009 um 07:16

ich finde das spiel super da könnte man stundenlang spielen ohne das man die zeit bemerkt 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Edmund N. am 10.01.2010 um 21:24

Das Spiel selbst is ja nich schlecht. Schade ist nur das nicht mehr als zwei Aquarien in Bezug auf Pokale gewertet werden, entspricht 6 Pokalen, und das als Hintergrund beim Erstellen immer nur das gleiche Aquarium zur Verfügung steht. Auch die Möglivhkeit es zu gestalten bleibt die gleiche, da nicht mehr Fische und Einrichtung zur Verf+ügung steht.

Ansonsten weiter so 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Jörg S. am 30.12.2009 um 08:33

Das Spiel ansich ist schön gemacht. Es kommt vom Spielspaß her gesehen aber nicht an die erste Version heran, weil es hier nicht möglich ist anders gestaltete Aquarien anzulegen. Somit wird es nach einiger Zeit langweilig immer wieder genau die gleichen Fische, Verzierungen und Komfortartikel in den gleichen Hintergrund zu plazieren. Hier hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum wie in der ersten Version gewünscht. mehr anzeigen »
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79