Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Geheime Fälle: Die gestohlene Venus
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 26.12.2008 um 12:14

Grosse Aufregung im Museum der Uffizien in Italien. Das berühmte Gemälde "Die Venus" von Boticelli wurde gestohlen. Mit der Lösung des Falles beauftragt wird die junge Kriminalkommisarin Francesca di Porta. Deine Aufgabe ist es, Francesca dabei zu helfen, den Dieb zu finden und dem Museum das Bild wieder zu beschaffen.

Geheime Fälle: Die gestohlene Venus ist eine Wimmelbild/Puzzle Kombination. Keine der beiden Komponenten hat einen all zu hohen Schwierigkeitsgrad, dass sei vorweg zu sagen, wechseln sich aber in so angenehmer Weise von einander ab, dass keine Langeweile aufkommt. Neben normalen Suchszenen nach Liste gibt es ein paar wenige Szenen, in denen Einzelteile von Objekten gesucht werden müssen. In den Suchleveln werden nicht immer alle Objekte gleichzeitig angezeigt. Meist sieht man die Hälfte, der Rest folgt mit jedem Gegenstand, den man von der Liste streichen kann. Dazu kommen "Finde die Unterschiede" - Level oder "Lege zurück wo es hingehört". Auch bei den Minispielen gibt es die alten Bekannten: Rohre zusammenbauen, Memory, Verschieberätsel und Puzzle. Alles nicht neu, aber eine ausgewogene Mischung.

Die Minispiele können grundsätzlich nicht weggeklickt werden, die Verschiebepuzzle haben nicht einmal einen Resetbutton. Das kann ausgesprochen frustrierend sein und ist mir unverständlich. Es gibt die Möglichkeit, einen Spieler für's wegklicken zu bestrafen, zum Beispiel über den Hinweis. Ihn aber gefrustet mitten im Spiel sitzen zu lassen, weil er einfach nicht weiter kommt, so wie es nicht nur "Die Venus" sondern auch andere Spiele tun, ist einfach nur spielerunfreundlich.

Die gemalten Grafiken sind schön anzusehen. Besonders gefallen haben mir kleinere Animationen, die in einigen Leveln zu finden sind, wie zum Beispiel ein schaukelndes Schiff. Die Objekte selber sind zum Teil sehr einfach zu finden, einige sind sehr kreativ in die Szene eingearbeitet, einige aber auch farblich so angepasst, das man sie selbst mit Hinweis kaum erkennen kann. Auch habe ich bei einigen Objekten Probleme gehabt, den korrekten Klickpunkt zu finden. Zuviel rumklicken gab dann eine kurze Strafe (der Mauszeiger verblasst und man kann nicht klicken), was ich in dem Zusammenhang nicht fair fand. Da das Spiel aber kein Zeitlimit hat, spielt es im Grunde keine Rolle.

Der Hinweis, der eines der Objekte auf der Liste anzeigt, lädt sich in ca. 30 Sekunden wieder auf, das Spiel verfügt aber auch über eine andere Art von Hinweis. Klickt man das gesuchte Objekt auf der Liste an, wird einem der Umriss des Gegenstandes angezeigt. Eine sehr schöne Hilfe, denn so hat man grössere Chancen, zu finden, was man sucht, ohne gleich den Direkthinweis in Anspruch nehmen zu müssen.

Die Geschichte wird zwischen den einzelnen Leveln in Bild und Text weiter erzählt. Nicht alles ist unbedingt komplett nachvollziehbar, zum Schluss jedenfalls war ich an ein oder zwei Stellen etwas verwirrt, aber das fiel nicht weiter ins Gewicht.

Das Spiel ist eher auf der kurzen Seite. Was aber, da die Anforderungen nicht all zu hoch sind, gut ist. So endet das Spiel, bevor man sich wünscht, doch etwas mehr gefordert zu werden. Oftmals wird hoher Schwierigkeitsgrad mit Qualität verwechselt. Das ist nicht immer so. Auch sollten wir daran denken, dass es Anfänger in einem Genre gibt, die mit den schwierigen Spielen dieses Genres nur frustriert wären. Und auch erfahrene Spieler mögen von Zeit zu Zeit ein entspannendes Spiel wenn es denn dann gut ist. Und das ist Geheime Fälle: Die verschwundene Venus. Es ist eine ausgewogene Kombination von suchen und puzzlen, mit schönen Grafiken und einer Musik, die man gut während des Spieles hören kann, ohne genervt in den Optionen den Ton auszuschalten.

Geheime Fälle: Die gestohlene Venus ist ein Spiel, dass den Download lohnt. Es hat keinen Wiederspielfaktor, da die Objekte immer gleich sind und an der gleichen Stelle liegen, aber so lange man spielt, wird man sich entspannt und wohl fühlen. Ein gutes Spiel, ohne wesentliche Tief- oder Hochpunkte. Es bringt nichts Neues in das Genre Wimmelbild/Puzzle - Spiel. Aber das Bekannte ist gut gemacht und lässt einen dieses Spiel geniessen.

Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Ein bekannter Klassiker der gut gemacht ist!

verfasst von Anonym am 09.10.2016 um 15:12

Eine gute Mischung aus Minispielen, Puzzle und suchen. Schöne Grafiken und liebevolle Animationen. Ein gutes Spiel für Anfänger, aber auch für erfahrene Spieler die ein entspannendes Spiel gerne spielen. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Christiane v. am 28.12.2008 um 15:13

spannend, gut und vor allem abwechslungsreich in den Aufgaben. So macht das Spielen spaß - ew ist gut dass die Wimmelbildspiele jetzt auch andere Aufgaben die gehirnschmalz erfordern aufgenommen haben. Zu empfehlen für die ganze Familei,da kann man sich gegenseitig beim Suchen helfen - großer Bildschirm vorausgesetzt damit alle was sehen.
Christiane 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Michael S. am 01.01.2009 um 02:35

Gar nicht mal so schlecht, was man sich da hat einfallen lassen, allerdings - wie die meisten Spiele dieser Art - viel zu kurz. 
ratingratingratingratingrating

Gute Mischung von Wimmelbilder und Puzzle

verfasst von Anonym am 29.04.2016 um 16:38

Eine gute Mischung von Wimmelbilder und Puzzle mit einer schönen gezeichneten Grafik.
Sehr gut für Anfänger geeignet und für Spieler die entspannd ein gutes Spiel spielen möchten.
Schön das es solche Spiele auch noch gibt. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von cornelia n. am 04.01.2009 um 00:23

Klasse spiel.nur leider zu kurz.hoffe es kommt eine fortsetzung 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Kai R. am 08.01.2009 um 18:26

gut gemachtes spiel mit vielen verschiedenen Aufgaben. Leider ist es sehr kurz geraten und das trübt den Speilspaß 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marion M. am 23.02.2009 um 16:11

Obwohl ich auch finde, dass zuviel Text im Spiel vorkommt, macht es mir dennoch viel Spaß! Vielen Dank für dieses Wimmelbild-Spiel. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Nicole N. am 24.02.2011 um 14:58

Ein Interessantes Pausenspiel. fehlt nur das bestimmte etwas. kommt wohl in teil 2... 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Lucyna S. am 14.03.2009 um 13:23

das spiel war ok aber sehr abwechlungsreich  
ratingratingratingrating rating

verfasst von Rainer B. am 26.12.2008 um 16:21

Ich weiß nicht warum sich manche hier mit Romanabfassungen zu Spielen produzieren müssen. Bekommste Geld dafür???

Dase Spiel ist kurzweilig angelegt , mit etwas viel Text aber auf jeden Fall viel zu kurz. Für die langfristige Ankündigung war mehr zu erwarten. 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Corinna K. am 23.06.2010 um 23:11

Schöne, klare Grafik mit gut zu erkennenden Objekten. Positiv ist auch die Hintergrundmusik, die sehr dezent gehalten ist und auch längerfristig nicht nervt. Einen Abzug gibt es aber für die vielen Dialoge und die Zwischenspiele, die man nicht überspringen kann. 3-4 Sterne. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika S. am 26.12.2008 um 18:04

Ein schönes Interessantes Spiel. Macht weiter so, freue mich über jedes weitere Spiel. Danke 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Elke S. am 28.12.2008 um 10:34

Super Spiel, wo man nicht aufhören möchte. Macht richtig süchtig. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Karla M. am 27.12.2008 um 20:35

Super spiel mann könnte weiter spielen Karla M. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 22.09.2009 um 11:03

ein sehr tolles spiel habe es sehr gern gespielt. grafik und sound waren auch super gemacht. ich empfehle das spiel auf jeden fall weiter. top 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Andreas S. am 17.11.2013 um 15:27

Tolles Spiel,aber leider viel zu kurz. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79