Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Schätze der geheimnisvollen Insel: Das Geisterschiff
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Doris K. am 13.06.2011 um 15:16

Eines der besten Spiele der letzten Monate. Sehr nett gemacht, nicht zu schwierig, aber doch spannend und vielseitig.
Viele Rätsel, sehr schöne Grafik und tolle Handlung. Man hat auch lange dran, weil viele Sequenzen nacheinander freigeschaltet wurden.
Ein Lob! Bitte weiter so! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 27.05.2011 um 09:35

Vor 60 Jahren geriet das Passagierschiff Queen Margaret in einen Tsunami. Der Kapitän versuchte noch, mit voller Kraft über die Riesenwelle hinweg zu kommen, aber leider vergebens: Das Schiff sank, seitdem finden Passagiere und Besatzung keine Ruhe. Sie spuken auf der Insel Santa Rossa umher und warten geduldig darauf, dass sie einen für sie typischen Gegenstand zurückbekommen. Damit sind sie befreit und zeigen sich erkenntlich. Da eine Million Belohnung für Denjenigen ausgeschrieben wurde, der die Insel von diesen Geisterbefreit, fliegt unsere Heldin dorthin um darüber zu berichten. Freundin Jenny soll bereits dort sein, aber sie ist zunächst spurlos verschwunden.

Zu Beginn des Spiels wählst du den Spielmodus aus, damit entscheidest du die Aufladezeit des Tipps und ob markante Bereiche gekennzeichnet sein sollen. Ausserdem können in den Optionen die Auflösung und ein Breitbildmodus eingestellt werden. Dann kann es auch schon losgehen, und zwar mit dem Flug. Hier bekommst du eine gute Einsicht, wie die Spielmechanik abläuft und kannst auf Wunsch das Tutorial nutzen.

Das Spiel besteht aus 4 langen Kapiteln, in denen du je etwa 15 Orte hast. Alle sind zu Fuss erreichbar, die Karte im Buch ist dir bei der Orientierung behilflich. Ein Ausrufezeichen an einem Ort teilt dir mit, dass du dort aktuell etwas erledigen kannst. Auch hilfreiche Informationen werden hier hinein kopiert.

Erst fängst du im kleinen Umkreis an, kannst einen oder auch zwei, drei Orte direkt betreten. Dann wird dein Aktionsradius immer grösser, aber die Bewegung durch das Spiel verläuft sehr flüssig und du hast nicht das Gefühl, unendlich unterwegs zu sein. An jedem neuen Ort beginnst du in der Regel mit zwei Objekten, deren Einzelteile du suchen musst. In späteren Kapiteln werden es mehr.

Diese Objekte sind am unteren Bildschirmrand abgebildet und gehen ins Inventar, wenn sie vollständig sind. Um zu sehen, aus welchen und wieviel Einzelteilen sie bestehen, brauchst du sie nur anzuklicken. Für einige Teile ist eine Nahansicht eines Bereichs nötig, um sie zu finden - angezeigt durch das Auge an der Maus. Das Inventar ist an derselben Stelle wie die Suchobjekte zu finden, du schaltest einfach zwischen den Suchbildern und dem Inventar um. Sehr oft wird es aber einen Gegenstand geben, an dem ein Teil rot blinkt. Dieses Teil kannst du nicht sofort finden, sondern das muss erarbeitet werden. Das allein ist schon häufig ein Grund, weiterzuziehen und dann zurückzukommen. Denn du brauchst ein Inventarobjekte dazu, dass du woanders findest - meistens wiederum in Einzelteilen.

Es gibt aber auch welche, die du im Ganzen aufnehmen kannst. Das erkennst du an der greifenden Hand. Allerdings musst du in Einzelfällen erst an dem Ort gewesen sein, wo es eingesetzt wird. Sonst ist ein Aufnehmen nicht möglich. Die greifende Hand steht im Übrigen auch für Objekte aus dem Jenseits, von denen 56 im ganzen Spiel versteckt sind. Das sind Gegenstände, die ihre Gestalt wechseln. So wird z.B. ein Papierknäuel ein Papiervogel und verwandelt sich wieder zurück.

Um Zugang zu neuen Orten zu haben, sind auch Minispiele zu lösen. Diese sind für Anfänger sehr gut geeignet und können auch nach kurzer Aufladezeit übersprungen werden. So musst du beispielsweise Zeitungsschnipsel verschiedener Form in einen Scanner-Rahmen legen, ohne dass sie sich überschneiden. Oder du packst Gepäckstücke um, um an das dahinterliegende Ruder zu kommen.

Ein Minispiel ist an der Wand zu finden, in dem du per Schieberätsel ein Auto vom Parkplatz bekommen musst. Hier zeigt sich die Detailfreude in dem Spiel, denn kommst du nach dem Lösen dieses Minispiels zurück, siehst du die Autos an der Wand so, wie du sie hingeschoben hast.

Die Grafik des gesamten Spiels ist im Grunde gut, hat aber Schwachstellen. Manche Einzelteile sind derart schlecht zu sehen, dass man sogar blind herumklickt, nachdem man den Tipp benutzt hat. Die Musik passt, Hintergrundgeräusche wie die einer typischen Tropennacht bringen dich ins Geschehen. Es ist nur schade, dasss die Geschichte etwas wirr in kleinen Notizzetteln erzählt wird.

Immer wieder wirst du auf Geister vom Schiff treffen, die auf ihre Erlösung warten. Gibst du ihnen den richtigen Gegenstand, wie dem Künstler ein Gemälde oder der Balletttänzerin die Ballettschuhe, geben sie dir ein Holzabbild ihrer selbst. Das stellst du in die entsprechende Kabine der Queen Margaret, das du als Modellschiff bei dir trägst. Dafür wiederum gibt es auch jeweils einen benötigten Inventargegenstand.

Insgesamt ist Schätze der geheimnisvollen Insel: Das Geisterschiff ein gelungenes 4.5 Sterne Spiel, das dazu eine erstaunlich lange Spielzeit hat. Man kann es schon fast als Pluspunkt ansehen, dass dieses Spiel nicht als Sammler-Version herausgekommen, aber deutlich länger ist, als diese überteuerten Versionen inklusive Extra-Spiel. Du hast viele Stellen, die du dir merken musst, weil meistens etwas Unerledigtes zurückbleibt. Und so ist es, trotz der kleinen Minuspunkte nicht nur für Rätselfreunde sehr empfehlenswert, sondern auch und vor allem für die, die endlich mal wieder ein gutes Spiel in guter Länge spielen möchten.

Sonja R. für Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Höchst realistische Szenarien !

verfasst von Barbara B. am 25.09.2016 um 18:32

Wie die beiden Vorläufer - Spiele "Schätze der geheimnisvollen Insel" und Schätze der geheimen Insel Tore des Schicksals" beinhaltet dieses sehr spannende Details, mit deren Hilfe man andere finden und benutzen kann. Ich bin total begeistert, aber zu zweit macht es mehr Spaß ! 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Regina W. am 29.03.2015 um 22:39

Das Spiel hätte von der Idee her und von der Grafik etc. gut sein können.
Aber nach einiger Zeit kam ich ohne Tipp kaum mehr weiter. Da der Tipp aber zum Aufladen ziemlich lange braucht, beschränkte sich das Spielen nur noch darauf, auf das Aufladen des Tipps zu warten und dann eine Handlung auszuführen. Dann wieder warten ... habe das Spiel deshalb vorzeitig abgebrochen. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Silvia S. am 23.06.2011 um 18:49

Habe das Spiel gerade zu ende gespielt. Super Grafik..tolle Spannung..Story klasse. Man muss zwar viel hin und her laufen und das Inventar ist manchmal echt voll..aber es macht trotzdem Spaß. Klasse spiel. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gruber D. am 14.08.2011 um 13:41

das war das beste spiel was ich bis jetzt gespielt habe einfach super super! 
ratingrating ratingratingrating

Geschmackssache

verfasst von Sonja F. am 05.04.2015 um 22:42

Mein Geschmack ist es nicht. Man ist fast nur damit beschäftigt,Teile zu suchen,und die fertigen Gegenstände dann (meist an einem anderen Ort) einzusetzen.Eine Karte gibt es,aber man kann dort nicht zu den Orten warpen,so ist das Ganze sehr viel Hin-und Hergerenne.Es gibt wenige Rätsel,und die sind nicht gerade abwechslungsreich.Die Grafik ist eigentlich gut,aber viele Bilder eher dunkel gehalten,die zu Teile somit schwer zu finden...anstrengend.Ich wollte auch schon nach einer halben Stunde aufhören,habs aber dann doch durchgespielt.Hoffte,es wird besser...und wollte auch nichts kritisieren,was ich nicht ganz kenne.Aber es wurde nicht besser.Ein netter Zeitvertreib,wenn man Adleraugen hat. mehr anzeigen »
ratingrating ratingratingrating

verfasst von Marit H. am 25.09.2011 um 17:57

aufgrund der Bewrtungen hatte ich große Erwartungen wurde jedoch leider enttäscht. Es ist ziehmlich langweilig immer die Teile zu suchen und immer die Orte zu wechseln ich habe schon nach einer halben Stunde aufgehört zu spielen 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Tim R. am 22.09.2011 um 02:08

Ansich ein Super Spiel. Leider war es nach 6Stunden durchgespielt. Macht aber immer wieder Spaß! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Tim B. am 27.05.2011 um 09:27

Super Spiel und ein Muss für alle Wimmelbild-Fans 
ratingratingratingratingrating

Ein sehr gutes Spiel mit einer langen Spielzeit

verfasst von Anonym am 30.04.2016 um 16:48

Ein sehr gutes Spiel mit einer langen Spielzeit. Die Minispiele sind gut zu lösen und auch die Grafik ist gut. Die Download Größe ist vorbildlich, wenn man bedenkt wie lang die Spielzeit ist. Ein sehr empfehlenswertes Spiel! 
ratingratingratingratingrating

Interessantes Spiel

verfasst von Brigitte K. am 26.11.2019 um 10:06

Es ist ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Adventure. Szenerien in teils schönem, teils gruseligen Ambiente, aber nicht unangenehm. Auch für Kinder geeignet, weil keine Gewalt dabei ist. Die Rätsel sehen schwerer aus, als sie dann in der Lösung sind. Es gibt sehr viele Szenen und vieles ist überraschend und lustig. Spiellänge ist sehr gut. Für mich eine klare Bestbewertung. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Roland S. am 17.07.2011 um 18:43

also, ich finde dieses spiel einfach megamäßig, war von anfang bis zum ende hin und her gerissen, da ist alles drin, was ein wimmelbildspiel braucht und immer wieder tauchen neue überraschungen auf, ich persönlich kann dieses spiel nur jedem empfehlen, ein spiel für die ganze familie 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Melanie B. am 05.06.2011 um 19:15

Sehr schönes Spiel, das mir viel Freude gemacht hat. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sascher G. am 27.05.2011 um 10:23

Am Anfang hatte ich auch Downloadprobleme, die Datei war irgendwie kaputt. Aber das wurde ja behoben, inzwischen kann man das ganz normal runterladen und installieren, und das würde ich auch JEDEM Wimmelbild-Fan empfehlen, so viel Spaß und auch Spannung habe ich schon lange nicht mehr beim Spielen gehabt. Hab es jetzt schon zwei mal durchgespielt, sagt mal: Kommt da bald ein neuer Teil von raus??? Das wäre super! Grüße, Sascher mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Das etwas andere Wimmelbild

verfasst von Karl-Heinz H. am 08.09.2019 um 21:13

Abwechslungsreich, Wimmelbildobjekte zerlegt in Einzelteile, die aber teilweise auch mit Hilfe sehr schwer zu lokalisieren sind. 
ratingratingratingratingrating

Spannendes Spiel

verfasst von Christian . am 24.10.2019 um 12:42

Sehr spannendes Spiel, was vor allem gut gefällt ist die lange Spieldauer. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Enrico F. am 07.09.2011 um 18:30

Spannendes Spiel gute Grafik und gute Steuerung aber ein wenig unübersichtlich (von einem Ort zum nächsten und zurück). 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Daniela F. am 17.12.2011 um 14:50

Yeah, einfach super. Wünschte, es würde mehr Spiele dieser Art geben. Hier ist man richtig gefordert und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ab und zu ohne Hilfe garnicht gewusst hätte, was ich nun als nächstes machen muss. Die Rätsel haben es zum Teil auch in sich! Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Tatsache, dass ich mehrere Abende daran gesessen habe bis ich es durchgespielt hatte. Auch dass man verschiedene Schwierigkeitsgrade auswählen kann finde ich super. Bitte mehr davon!!! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von eike s. am 28.05.2011 um 12:46

Das beste Spiel seit langem, nicht zu schwierig und trotzdem hochinteressant. Tolle Grafik, gute Story. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia S. am 26.06.2011 um 14:09

Super gelungenes Spiel mit Abenteuer und Spannung bis zuletzt. Die Grafik ist auch nicht schlecht. Das Spiel selber ist super gemacht, da man die Teile die man suchen muss nicht in einem Teil findet sondern in mehrere Stücke zerlegt. Gegenstände die man gefunden hat, werden an verschiedenen Stellen eingesetzt und man kommt damit weiter. Der Abspann ist super gelungen und ich habe auch mal alles mitgelesen was ich sonst nicht mache. Dieses Spiel hat man nicht gleich in 5 Minuten durchgespielt und hat länder seine Freude daran. Die Geschichte ist genial ausgedacht und alles hat mehr oder weniger einen Sinn in diesem Spiel. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Teil hiervon :-)
so macht das spielen wirklich Spaß mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Tatjana B. am 30.07.2011 um 20:25

Absolut top! Ich würde jedem empfehlen, dieses Spiel zu spielen, wenn er Freude an einem wirklichen guten Wimmelbild-Spiel hat. Grafik ist super! Die Rätsel sind logisch, es geht nicht nur um "Gegenstände-sammeln", sondern auch um gute Kombinationsgabe. Ich habe selten soviel Spass mit einem Spiel dieses Genres gehabt - Spieldauer ist wirklich lange (also kein "Hauruck"-Spiel. Kompliment an die kreativen Köpfe dieses Spiels!!! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gaby K. am 30.08.2011 um 13:06

Top-Spiel! Ich hoffe auf noch eine Fortsetzung. 
ratingratingratingratingrating

schätze der geheimnisvollen insel

verfasst von Marina M. am 10.10.2017 um 08:02

Das Spiel macht einfach nur Spaß und fördert logisches Denken ;) 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Susanne B. am 28.05.2011 um 21:41

Das Spiel ist einfach Super und die Grafik selbst ist schon Ausgezeichnet ! Für alle Wimmelbild - Fans das Spiel ist einfach ein Muss .  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marie B. am 24.06.2011 um 13:51

sehr gute Grafik, nette Story, sinnvolle Suchspiele, kleine Rätsel 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Petra Z. am 11.10.2012 um 10:34

Wow.....so ein super spannendes Spiel hab ich schon lang nicht gespielt !!
! Eine Sonnenfinsternis zu beobachten ist ja an sich schon eine super spannende Sache , in diesem Spiel als Thema verarbeitet , war toll .

Ich bin manchmal zwischen Hausarbeit und PC hin und her gewetzt , um endlich weiterspielen zu können .

Ich habe schon öfters ALAWAR Spiele gespielt und muß sagen , bis jetzt hat mich noch keins enttäuscht ! Ein großes Lob an die Macher und ein großes Dankeschön dafür .

Für mich eindeutig : 5 Punkte mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Corinna K. am 30.05.2011 um 02:15

Die Grafik ist toll und das Spiel selbst ist im Prinzip auch schön, wenn auch ein bisschen unübersichtlich. Zeitweise hat man jede Menge Objekte im Inventar, von denen man oft nicht weiß, wo man sie benutzen soll; oder man braucht irgendwo ein bestimmtes Teil, aber ausgerechnet dieses hat man noch nicht dabei. Man muss also schon ziemlich viel hin und her laufen, und da hätte ich mir gewünscht, direkt über die Karte zwischen den Örtlichkeiten wechseln zu können, das hätte die Navigation im Spiel erleichtert und die vielen Wege abgekürzt. mehr anzeigen »
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Andreas S. am 19.06.2011 um 14:49

Nun...da ich so viele gute Rezensionen über dieses Spiel las, habe ich es einfach mal gekauft, ohne es vorher anzutest und muss sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Aber ich führe mal alle Punkte schön sortiert auf:

Das Positive:
- Man braucht schon recht lange, um es komplett durchzuspielen
- Es gibt immer irgendwas zu tun
- In den meisten Fällen weiß man ziemlich genau, was zu tun ist
- Die meisten Gegenstände werden so verwendet, wie man es von denen auch erwarten würde
- Graphisch ist das Spiel recht gut
- Das Intro und das Outro sind, für Casual-Verhältnisse, echte Hingucker

Das Negative:
- Die Musik. Sie wiederholt sich das ganze Spiel hindurch immer und immer wieder und es gibt keine Variationen darin. Die einzige Stelle, wo sie sich doch mal kurz verändert, ist ganz zum Finale.
- Die Orte, an denen man Gegenstände findet, die man für die diversen Puzzles benötigt, sinde, gelinde gesagt, merkwürdig gewählt. Hier gibt es keinerlei Logik in den Fundorten.
- Einige der Fragmente sind so gut versteckt, dass ich sie nichtmal dann sehen konnte, als ich die Hilfe verwendete.
- Für ein Spiel, das Geister zum Thema hat, ist es echt mal kein bisschen gruselig, auch, wenn es das Spiel manchmal krampfhaft zu versuchen scheint. Eventuell hätte hier die INvestition in abwechslungsreichere Musik Wunder vollbracht. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Joy S. am 27.05.2011 um 10:36

Der Stress mit dem Download war ein bisschen nervig zuerst, aber die Geduld hat sich gelohnt! Das Spiel ist echt super, schon die Filmszenen am Anfang sind total klasse! Wer Wimmelbild-Spiele mag, wird hier auf jeden Fall nicht enttäuscht werden! 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79