Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Sprill & Ritchie: Abenteuerliche Zeitreisen
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Claudia K. am 16.12.2009 um 10:40

Nachdem Sprill den Fängen der Aliens im Bermuda Dreieck entkommen ist,muss er nun seinen Freund Ritchie helfen, dessen Projekt, eineZeitmaschine, etwas ausser Kontrolle geraten ist. Ein Wirbelsturm fegtdurch Zeit und Raum und wirbelt Dinge aus verschiedenen Äras in andere. Um alles wieder in Ordnung zu bringen musst Du Sprill helfen,während er ins alte Ägypten reist, in die ferne Zukunft und vieleandere Orte, wo er die Dinge wieder zurechtrücken und alles findenmuss, was dort nicht hingehört. Sprill bietet Dir lustige Minispiele,animierte Charaktere, eine humorvolle Geschichte und anspruchsvolleWimmelbildszenen.

Der kleine Kerl hat eine Wahnsinns-Entwicklung hingelegt. Vom Kugelspiel entwickelte er sich mit Sprill: Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks zum Wimmelbild. Diesmal legt er noch einen drauf und hat obendrein noch einen Haufen Rätsel und Minispiele im Gepäck. Das nächste Mal kommt er dann vielleicht in einem Abenteuer daher - wer weiss!

Vorerst bestehen deine Aufgaben darin, ohne Zeitlimit Objekte nach Oberbegriffen zu suchen. Da gibt es Obst, allgemeine Lebensmittel, Werkzeuge und vieles mehr. Gleich im ersten Level sind es die Lebensmittel und solltest du denken, das ist ja mal schnell gefunden, irrst du dich. Denn wenn du den Apfel vom Sparschwein klickst, erlebst du eine Überraschung. Dein Fokus wird auf das Sparschwein gerichtet, das im Zeitlupentempo vom Tisch fällt und in viele Teile zerspringt. So darfst du zusätzlich noch diese Einzelteile und die enthaltenen Münzen suchen und den benötigten Kleber, um alles wieder zusammen zu kleben. Inventarobjekte wie der Kleber werden dir durch eine Hand angezeigt und sind somit gut zu sehen. Solche Wendungen erlebst du immer wieder mal, wenn du am wenigsten damit rechnest. Später sammelst du dann Bonbons ein, die an einen kleinen Drachen verfüttert werden. Der beweist furchtbar schlechte Tischmanieren und spuckt daraufhin einen Turnschuh vor deine Füsse. Oder dein Transformator explodiert und du musst nach dem Finden der Teile alles wieder zusammen bauen. Desgleichen eine kleine Spielorgel um den Hund einzuschläfern, der sonst die Wärmflasche nicht raus rückt und, und, und. Solche Aufgabe werden dir mit einem kleinen Zahnrad an der Maus angezeigt und sind in der Regel nicht schwer zu lösen.

Überhaupt musst du öfters Maschinen und Gerätschaften in Einzelteilen suchen und zusammen bauen. Das erweist sich manchmal schon als knifflig, genauso wie die Minispiele, die häufig und unvermittelt auftauchen. Wie die Inventargegenstände werden sie mit einer Hand angezeigt oder tauchen auch nach dem Lösen einer Aufgabe auf. Es geht quer Beet und abwechslungreich ist untertrieben. Löse Schieberätsel, schiesse auf die Arme eines dich belästigenden Krakens, leite Wasser durch Propeller zum Ausgang, stelle Moleküle nach, staple Tassen um und vieles mehr. Nachteilig wirkt sich dabei aus, dass das Fenster etwas klein geraten ist, wenn du hier zum Beispiel Übereinstimmungen sehen musst. Nichts geht nach einem bestimmten Ablauf, alles kommt unerwartet und folgt keiner Regelmässigkeit. Klickst du etwas an, weisst du nie, was auf dich zu kommt.

Da gerade die Minispiele im Schwierigkeitsgrad ansteigen, ist es wichtig, dass man notfalls überspringen kann. Das geht nicht sofort, aber nach einer gewissen Wartezeit. Für das Finden von Objekten oder den darin verbundenen Aufgaben ist immer ein Tipp vorhanden, der sich schnell wieder auflädt. Er sucht dir das Objekt nicht nur, sondern packt es auch direkt ein. Musst du erst eine Aufgabe lösen, bevor du es finden kannst, zeigt er dir, wo du weiter machen musst.

Das alles wird in einer schönen, klaren Grafik präsentiert, die detailliert und obendrein auffällig animiert ist.Sogar die kleinen Arzneipillen sind eindeutig zu erkennen mit ihrem Teilschlitz in der Mitte. Alles ist grössenmässig im Verhältnis dargestellt und man kann es sich auch wirklich erlauben. Im Prinzip wird die Geschichte während der normalen Level erzählt, denn alles, was du tun musst, ist darin integriert. Die Zwischensequenzen sollte man sich aber trotzdem zu Gemüte führen, auch wenn sie etwas grobpixelig wirken. Die Musik plätschert so nebenher und ist nicht besonders interessant und Hintergrundgeräusche wurde nur eingesetzt, wenn sie auch passen.

Sprill - was immer für ein Tier er auch sein mag - war und ist einfach gut. In über 33 Leveln hast du eine stundenlange Spielzeit mit Suchen, Aufgaben erledigen und einer Vielfalt von Minispielen vor dir. Während der ganzen Zeit ist den Entwicklern nicht ein Mal die Puste ausgegangen. Wer Sprill and Ritchie: Abenteuerliche Zeitreise nicht spielt, ist selbst schuld ;)

Sternchen für Gamesetter mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

verfasst von Corinna K. am 23.07.2010 um 00:17

Mehr Abwechslung als in diesem Spiel gibt wohl kaum ein anderes her. Es ist wirklich mal ganz was anderes als das übliche Wimmeln, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Allerdings finde ich die Aufgaben teilweise recht schwer, und dass man nicht sehen kann, welche der gesuchten Teile (z.B. von Maschinen) man schon gefunden hat und nach welchen man noch Ausschau halten muss, macht die Sache nicht leichter. Zum Glück kann man sich immer wieder Hilfe anfordern, denn der Tip lädt sich schnell wieder auf, so dass die Suche eigentlich nie in Frust ausartet. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Viele Aufgaben, spannend und liebevoll gemacht!

verfasst von Anonym am 01.11.2016 um 14:48

Das Spiel hat schöne Minispiele, liebevolle Charaktere, eine schöne Geschichte, schöne Grafik, eine gute Spielzeit und sehr gute Wimmelbildszenen. Ein wunderschöner Klassiker! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Simone G. am 27.12.2009 um 10:01

Ein supertolles Spiel. Unterhaltung, Knobelei und Spannung in einem. Immer gerne mehr davon. Toll! 
ratingrating ratingratingrating

verfasst von martina m. am 26.02.2012 um 16:56

naja, als das spiel 2009 rauskam war es bestimmt mal der renner und damit ist auch die hohe bewertung zu verstehen. mittlerweile haben sich die wimmelbildspiele weiterentwickelt, deshalb bleibt für mich nur zu sagen, zu viel "wimmel" , zu wenig spiel. aber für jemanden der hauptsächlich auf suchbilder steht und nicht viel nachdenken möchte, ist es bestimmt ein schönes spiel. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christine M. am 20.12.2009 um 18:40

Ein richtig tolles Spiel. Liebevoll gestaltet und alles baut auf der Vorgeschichte auf. Hinweise hat man in Hülle und Fülle im Entspannungsmodus. Sie laden sich auch sehr schnell wieder auf. Besonders gut finde ich die Minispiele. Auch sie sind in das laufende Level integriert und haben mit der Geschichte zu tun. Es muss auch niemand verzweifeln, wenn er es nicht lösen kann, da man bei den meisten den Weiter-Button drücken kann nach einer kurzen Zeit. Der einzige Minuspunkt ist, das manche Dinge in dunklen Ecken versteckt sind. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch, da man jederzeit den Hinweis Button drücken kann. Von mir deshalb auch 5 Sterne. Bitte mehr davon. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Torsten B. am 22.09.2010 um 11:43

Ein echtes Dream Team die Beiden. Interessante Aufgaben und viel "Wimmelbild". Spieldauer deutlich länger als die üblichen Wimmelbildspiele.
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eleonore G. am 19.12.2009 um 02:35

Ich finde Wimmelbildspiele mit einem Schuss Abenteuer hervorragend.Leider ist die Demo-Spielversion immer so schnell vorbei.Das positive ist auch,dass man die ewigen Vorspann-Texte überspringen kann.Auch finde ich gut,man die Tipps benutzen kann,wenn kein Suchobjekt gefunden wird. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Enrico B. am 16.12.2009 um 22:31

Das ist doch mal ein schönes Spiel!""
Und was mir sehr gut gefallen hat das es schön lange ging.
Ich war erst nach 8 Stunden durch.
Klasse Spiel solte mehr davon geben. 
ratingrating ratingratingrating

Nein

verfasst von Renate S. am 25.06.2019 um 15:32

Das ist nicht mein Spiel. Mann kommt auf einmal nicht mehr weiter,es wird alles mögliche ausprobiert nichts geht mehr,keine Hilfe ,was mann machen kann das es weiter geht.Scheiß Spiel.............. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Nora D. am 03.01.2010 um 19:10

Ist ein super Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Graphik ist sehr gut! 
ratingrating ratingratingrating

Mangelhaft

verfasst von Heinz S. am 26.09.2019 um 01:07

Das Spiel ist kompliziert- 
ratingratingratingratingrating

verfasst von MONIKA C. am 03.11.2010 um 13:47

Ja, das ist ein Spiel. das so richtig Spaß macht!
Es ist richtig nett gestaltet, man muß teilweise sehr genau suchen, hat viele Levels, pfiffig und clever gemacht!
Gerne wieder! 
ratingratingratingrating rating

Sprill & Ritchie

verfasst von Rudolf M. am 20.04.2020 um 14:03

Amüsantes Spiel, die Figuren sind im Gegensatz zum Vorgängerspiel besser ausgebaut. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Jochen S. am 24.12.2009 um 09:59

Ein Lustiges und voll Cooles Spiel, hab mich dabei so schön amüsiert und gelacht über die lustigen Schlamasseln.
Das Spiel kann ich jeden hier empfehlen, ist aber ein wenig schwer bei den Minirätselaufgaben, dafür braucht man schon ein cooles Köpfchen, warte auf die Fortsetzung des Spiels.... 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Michael F. am 18.12.2009 um 20:48

Tolles Spiel. Wimmelspiel, Aktion und Denkspiele - anspruchsvolle Unterhaltung mit Toppgrafik. Wie schrieb Claudia K. :
Wer Sprill and Ritchie: Abenteuerliche Zeitreise nicht spielt, ist selbst schuld ;) .... Stimmt! Einen Testversuch sollten Sie auf jedem Fall wagen.
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von melanie s. am 29.03.2010 um 12:02

macht immer wieder spaß,auch das zusammenbauen der maschinen!
eine nette gelungene idee!!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Regina S. am 31.12.2009 um 16:21

Ein süsses Spiel mit den Sprüchen und den Abwechslungen. Leider ist man da schnell durch. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79