Alle Spielbewertungen zu dem Spiel Die Sage von Kolossus
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice V. am 23.06.2010 um 09:29

Tolles Spiel kann ich immer und immer wieder machen,super Grafik witzige Ideen.Wird nicht langweilig! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Gaby (Webworky) R. am 05.07.2010 um 15:34

Eigentlich auf den ersten Blick "blos" ein Wimmelbild, bis man die ersten Aufgaben erfüllt hat: ENDLICH wird hier nicht nur gutes Auge, sondern auch ein logischer Verstand gefordert, der neben den Minispielen auch dafür sorgen muss, dass die Spieler "ihr" Völkchen zum Erfolg führen können.
Genügend Ressourcen müssen freigelegt werden, damit dies klappt - und stundenlangen Spielgenuß schafft, der an Abwechslung nicht mangeln lässt!

Ein wunderbares Spiel aus mehreren Komponenten sinnvoll zusammen gestellt - sehr empfehlenswert!
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von MONIKA C. am 03.11.2010 um 13:13

Ein sehr, sehr schönes Spiel, interssant, weil man sich damit befassen muß, den Lebensraum aufzubauen. Ein sehr neuartiges Thema, das aber riesigen Spaß macht! Viele Stunden unterhaltsam, man kann sich so richtig rein versetzen, es wird einfach nicht langweilig!
Sehr zu empfehlen! 
ratingratingratingratingrating

Sagenhaft!

verfasst von Anonym am 26.12.2015 um 03:00

Dieses Spiel ist echt Sagenhaft und sollte weiter gehen wenn es,zu Ende gegangen ist. Vielleicht einen zweiten Teil,davon und es ist beruhigend zu Spielen. Macht weiter so!!!

Euer Fan Uwe 
ratingratingratingratingrating

Brilliant

verfasst von Anonym am 21.08.2016 um 19:48

Dieses Spiel ist echt der Hammer, die Grafik ist einwandfrei,sowie auch die Musik bezaubernd. Ich Hoffe es gibt einen Zweiten Teil von
Die Sage von Kolossus. PERFEKT!!!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Norbert E. am 08.06.2010 um 15:19

Sehr gutes Spiel mit einer schönen Grafik. Vielleicht eines der besten Wimmelspiele, die ich bisher kennen gelernt habe. Viele Kombinationsspiele - das Spiel ist fesselnd. 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Claudia K. am 04.06.2010 um 09:49

Stell dir vor, du wirst aus deinem Heimatland vertrieben und du musst komplett neu anfangen. So ist es dem Volk von Kolossus gegangen und mit einer Handvoll treuer Untergebener ist nun ihr Herrscher auf der Suche nach einem Fleckchen Land, um einen Neuaufbau zu beginnen. Er hat es ihnen versprochen und was man verspricht, das muss man auch halten. Also lassen sie sich in einem kleinen Tal nieder, das allen Anforderungen gerecht zu werden scheint.

Was dich hier erwartet, ist ein Mischung aus Aufbau/Strategie und Wimmelbild. Vielleicht ist auch noch ein Quentchen Zeitmanagement dabei, auf jeden Fall eine sehr gute Mischung. Du beginnst langsam, musst erstmal ein paar Beeren sammeln und Feuerholz, damit es deinen Leuten gut geht. Das muss auch immer wieder durch das gesamte Spiel gemacht werden, denn sonst streiken sie und dein Aufbau stockt.

Es kommen bald die ersten handwerklichen Betriebe dazu, die mit Naturalien aus Bergen und Höhlen versorgt werden müssen. Auf lange Sicht wirst du einen Töpfer, einen Schmied, aber auch andere Bauten wie eine Universität oder einen Tempel errichten. Und die Handwerksbetriebe brauchen natürlich ausser Nahrung und Holz Grundmaterial zum Arbeiten. Das sind die sogenannten Ressourcen.

Sie werden im Wimmelbildern an den verschiedenen Orten gesammelt: einem See, dem Landgut, in den Höhlen beispielsweise. Es werden mit der Entwicklung deiner Stadt immer mehr, die es zu finden gilt, aber nicht alle stehen zur Verfügung, wenn du sie gerade brauchst. Alles muss erstmal nachproduziert werden und jedes Mal, wenn du in ein Wimmelbild gehst, vergeht ein Tag.

Diese Tage wirken sich auf die Entwicklungen aus. Denn der Töpfer muss ja erstmal erforscht werden. Das dauert dann auch mehrere Tage, die du vergehen lässt, indem du Ressourcen sammelst, die du brauchst. Es kann schomal nervig werden, immer und immer wieder Nahrung suchen zu müssen, weil die gerade knapp ist, aber natürlich auch immer verbraucht wird, wenn du auf Ressourcensuche gehst.

Aber obwohl du ja ständig an denselben Orten suchst, veändert sich doch immer wieder die Szene. Zum einen sind die Objekte anders versteckt, zum anderen gibt es mehrere Szenen für die Orte. Im Laufe der Zeit verändern sich auch die Orte dem Zeitalter entsprechend. Das wird also nicht so schnell langweilig. Der Tipp hilft, wenn du etwas nicht findest. Erwarte aber nicht, dass er dir das zeigt, was du gerade krampfhaft benötigst! Nein, wie im richtigen Leben zeigt er dir das, was du ohnehin genug hast. Wie zum Beispiel Schilf, den gibt es im Überfluss und der taugt fast nur zum Tauschen, wenn du später einen Markt hast.

Die Aufgaben, die in dem Aufbau-Strategie-Teil erledigt werden müssen, erscheinen erst nach und nach. Und eigentlich kannst du die erste Aufgabe nie auch als erstes erledigen. Du sammelst alles, was du dafür brauchst, aber es kommt immer eine weitere Hauptaufgabe oder auch Sekundäraufgabe dazwischen. Die Sekundäraufgabe sind nicht notwendig, um das Kapitel abzuschliessen, die Primäraufgaben müssen dagegen erledigt werden. Es ist gut, dass man am Dorfplatz die Zusammenhänge zwischen Entwicklungen und seinen Zielen etwas nachvollziehen kann, denn sonst wäre man aufgeschmissen.

Sekundäraufgaben bestehen oft - aber nicht nur - aus Minispielen, die als Ausrufezeichen auf der Karte auftachen. Das sind so typische Wimmelbildspiele wie eine Brücke aus Einzelteilen zusammensetzen, Büsche mit Zaunpfählen verbinden, Schieberätsel. Oftmals müssen auch neue Errungenschaften zusammen gebaut werden. Allesamt passen sie gut in die Entwicklung des Dorfes hinein. Wenn du eins nicht magst, kannst du es auch überspringen.

Es muss jetzt vor allem noch etwas zur Grafik des Spiels gesagt werden: Sie ist himmlisch! Nicht nur die Karte, auf der du das ganze Dorf siehst, nein, auch die Wimmelbilder. Sie verändern sich im Laufe der Epochen, die die 6 Kapitel darstellen. Und sie sehen so toll aus! Das Wasser glitzert, die Ameisen laufen geschäfig im Wald umher, der Regen prasselt in die Pfützen, die Frösche können durch Anklicken zu Springen animiert werden. Die allein sind schon ein Grund, sich das Spiel anzusehen.

Die Sage von Kolossus ist ein etwas anderes Wimmelbild, ein etwas anderes Aufbau/Strategiespiel, das wärmstens empfohlen werden kann. Es ist nicht ganz perfekt, denn das Ungleichgewicht zwischen den Bedürfnissen und den zu findenden Ressourcen ist oft schon zu spüren. Niemand hat etwas gegen lange Spiele, aber wird es dadurch in die Länge gezogen, das ist etwas völlig anderes. Trotzdem macht es einfach Spass! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ursula R. am 18.06.2010 um 10:39

Ein sehr schönes, abwechslungsreiches Spiel mit wunderschöner Grafik, das einen zum Mitdenken veranlasst, damit man rechtzeitig alle Nahrungsmittel, Materialien und Werkzeuge beschafft, um im Level weiterzukommen.

Auch die Minispiele dazwischen sind wunderbar! Leider konnte ich bisher drei dieser Minispiele noch nicht erfolgreich abschließen.

Mein Fazit: Ein absolut zu empfehlendes Spiel! mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christina Maria M. am 22.08.2010 um 11:03

Dieses Spiel wurde zu einem meiner Lieblingsspiele, weil es verschiedene Spielegattungen vereint: Wimmelbild, Management und Puzzle-Minigames machen es zu einem wirklich abwechslungsreichen Spiel, bei dem man den Überblick behalten muss, aber keine Bange: es gibt ja die Aufgabenliste, in der man ab und zu mal nachschauen kann, was man eigentlich gerade machen soll. Gut finde ich auch, dass man die Minigames überspringen kann und trotzdem weiterkommt. Manche sind nämlich wirklich anspruchsvoll und ich konnte sie nicht lösen, das tut dem Spiel aber keinerlei Abbruch. einziges Manko: die Wimmelbilder sind nicht sehr abwechslungsreich, da man immer nur die Ressourcen suchen muss, die sind dafür aber meistens sehr gut versteckt. Der Sound ist echt schön, aber wird nach ein oder zwei Stunden Spielen etwas langweilig, die Grafik ist sehr schön. Nur bei den Kapiteleinleitungen ist die Sound- und Bildspur nicht synchron, aber egal, darauf kommts ja auch nicht an!!! Danke für dieses tolle Spiel. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Ralf T. am 05.03.2012 um 12:28

Einfach fantastisch !!!!! Das beste Spiel seit langem !!!!! Die Kombination Wimmelbild-Minispiel-Aufbausimulation ist exzellent gelungen !!!!! Hoffentlich habt Ihr noch mehr Games in dieser Zusammenstellung !!!!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christa D. am 03.02.2011 um 22:17

Ich schließe mich allen anderen Spielern an, das Spiel ist einfach nur SUPER!
Man kann es auch immer wieder spielen, wunderschöne Grafik, tolle Wimmelbilder und das Tollste ist, man muss richtig mitdenken wie dieses Dorf erbaut wird. Eines der besten Spiele! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Angelika H. am 18.06.2010 um 21:34

Das beste Wimmelbildspiel, das ich kenne. Es ist einfach die reinste Freude und Entspannung, dieses Spiel zu spielen. Die wunderbare Grafik lässt mich denken, ich suche tatsächlich Pilze im Wald, sässe am Fluss oder liesse mich von der Sonne in den Hinterhöfen bescheinen. Und die kleinen Tiere sind einfach nur niedlich. Ein geniales Spiel, das mich stundenlang immer wieder den Alltag vergessen lässt. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

Klasse Spiel

verfasst von Frank J. am 29.11.2018 um 10:07

Habe das schon mindestens 20 mal gespielt und wird nicht wirklich langweilig  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Matthias K. am 06.06.2010 um 19:40

Ich habe es auch frei geschaltet und bereits ein Mal komplett durchgespielt. Allerdings habe ich nicht alle Sekundäraufgaben gelöst, sodass ich die zweite Runde gestartet habe, und es gibt auch noch eine ganze Menge Trophäen abzustauben.
Es ist übrigens möglich, nicht nur die Minispiele zu überspringen, sondern auch ein Level vorzeitig zu beenden - man muss nur die benötigten Ressourcen zusammen bekommen; zum Schluss habe ich vieles am Hafen einfach eingetauscht.
Die animierten Grafiken sind einfach wunderschön und atmosphärisch gut gelungen, und in den höheren Leveln muss man dann am selben Ort nach anderen Sachen suchen, z.B. auf dem Hof Käse und Wein statt Obst und Gemüse. Aber das alles ist sehr stimmig umgesetzt; man sucht nach passenden Sachen an den richtigen Orten. Das wirkt nicht so zusammengeworfen wie bei manch anderen Wimmelbildspielen.
Alles in Allem ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Spiel!
mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marcel F. am 05.03.2013 um 18:42

Klasse Spiel 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Monika B. am 18.12.2010 um 07:19

Super Spiel,tolle Grafik........man kann es immer wieder spielen!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Brigitte S. am 27.06.2010 um 23:00

Das ist ein sehr schönes Spiel.Macht weiter so,denn lohnt es sich auch Spiele zu Kaufen.Danke 
ratingratingratingratingrating

verfasst von bianca z. am 19.08.2010 um 05:48

~ Dieses Spiel, kann man nur weiterempfehlen, denn es bringt Spass und wird auf _ JEDEN _ nicht langweilig ! !

Ich kenne keins, was gleich zu setzen wäre mit;
,,, Die Sage von Kolossus ,,, !

* EIN DICKER DAUM HOCH * ;O)

.. de binca .. ~ 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Doris A. am 21.06.2012 um 12:50

Immerwieder muß ich dieses Spiel hochladen und spielen. Für mich eins der besten Spiele überhaupt. Leider gibt es zuwenig Spiele dieser Art. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christian M. am 08.07.2010 um 18:22

Ein abwechslungsreiches und logisch aufbauendes "Gewimmel", was durch glänzende Grafik sowie spielerische Ideenvielfalt besticht. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Hartmut S. am 29.11.2011 um 13:59

Eine herforragende Mischung zwischen Aufbau und Wimmelbild.Nervig war für mich nur immer die selbe Musik, da hätte man sich schon noch etwas einfallen lassen können.Solche Spiele müßte es viel mehr geben. 
ratingratingratingratingrating

Sehr gut

verfasst von Helmut S. am 17.11.2018 um 12:20

Kurzwelig 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Peter G. am 24.02.2012 um 12:07

Das Spiel ist ganz sicher eines der Besten und schönsten Spiele Überhaupt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Melanie B. am 13.06.2011 um 12:49

Ich habe bei diesem Spiel nur die 60 Minuten gespielt, aber die haben mir sehr gut gefallen. Es ist abwechslungsreich und sehr einfach zu verstehen. Schön ist auch, dass man nicht nur stumpf Dinge suchen muss, sonderns auch ein Imperium aufbauen und Dinge erforschen kann/muss. Gut gelungenes Spiel mit toller Grafik. 
ratingratingratingratingrating

das spiel ist super

verfasst von gisela h. am 08.01.2017 um 13:35

das spiel ist abwechslungsreich, sehr schöne grafik und eine super länge 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Anonym am 27.04.2016 um 18:13

Schöne Grafig und es macht viel Spass! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Melanie V. am 07.06.2010 um 14:03

Ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Eine gut gelungene Mischung aus Aufbau und Suchspiel. Wenn jemand gerne so etwas spielt, ist das genau das richtige. Super. Mehr davon. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Peter M. am 05.08.2010 um 22:48

Auch ich finde das es ein gelungenes Spiel ist. Kein Spiel welches ständig um Kampf sich dreht oder wo gemordet wird, das die fetzen fliegen.
Gez. P. Müller 
ratingratingratingratingrating

verfasst von sabrina g. am 11.01.2012 um 18:22

ich habe das spiel in einen tag duch gespiel. und ich spiele es nun schon zu 10mal und es ist immer noch super toll.
ich kann euch das spiel nur ans herz legen es ist einfach super spiel es mal dann werdet ihr beschimt meiner meinung sein ;-) 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Christa B. am 07.07.2010 um 15:07

Einfach ein tolles Spiel! Irrsinnig herzig gemacht, gutes Layout und es macht mächtig Spaß! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Heike D. am 17.11.2010 um 12:43

Ein tolles Spiel und eine super Grafik. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Erika M. am 21.06.2010 um 17:34

Wow, das ist mal wieder ein Spiel, dass zum Denken und Knobeln einlädt. Ich bin begeistert von der tollen Graphik, den Aufgaben und der Handlung. Einfach SUPER!!! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Corinna K. am 05.06.2010 um 11:21

Ein tolles Spiel mit schöner Grafik und abwechslungsreichen Aufgaben, da wird einem wirklich zu keiner Zeit langweilig. Schön auch, dass man ganz entspannt und ohne Zeitdruck spielen kann. Ich werde es mir auf jeden Fall freischalten, denn die Probestunde ist mir bei diesem Spiel definitiv zu wenig. :o)) 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Anke W. am 02.04.2013 um 16:12

Das ist eines der besten Wimmelbildspiele die wir in der letzten Zeit gespielt haben. Wir setzen nun schon zur dritten Runde an und haben es erst vor ein paar Tagen rundergeladen. Super 
ratingratingratingratingrating

Sehr schönes Spiel

verfasst von Monika P. am 27.01.2024 um 14:34

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Kann ich nur weiterempfehlen. Mal ein anderes Wimmelbildspiel! 
ratingratingratingratingrating

verfasst von margarita w. am 15.12.2010 um 15:19

Ich finde dieses Spiel super. Habe es schon mehrfach durchgespielt. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Benjamin D. am 30.01.2013 um 22:18

Vor diesem Spiel kann sich so manches Game echt mal ne scheibe abschneiden.
Top !!!
Die Geschichte ansich ist relativ simpel gestrickt, aber die umsetzung ist wahrlich gelungen. Es gibt viele gute Minigames, und es macht spass seine Siedlung wachsen und gedeihen zu sehen. Grafiken und Sounds sind auch spitze, und schon der Startbildschirm ist es wert eine Weile zu beobachten. Die Spielzeit ist für ein Wimmelbild-game recht lange, und die liebevoll gezeichneten Schauplätze sind abwechslungsreich gestaltet.
Ein toller Mix aus wimmeln, puzzeln und aufbausimulation der mit vielen kleinen Extras punktet. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von J. L. am 11.03.2011 um 13:58

Schulnoten: Aufbau 1, Grafik 1+, Idee 1+, Musik 1, Suchtfaktor 2

Rahmenhandlung: Man hat einem Volk eine neue Heimat zu geben.
Prinzip: Aufbau, Wimmelbild, Rätsel

Dieses Spiel besticht durch viele Faktoren:
Zunächst wäre da das Konzept, alle für den Aufbau des Landes benötigten Rohstoffe erwimmeln zu lassen. Das allein finde ich schon eine sehr gute Idee, zumal alles gebraucht wird, was man in den Bildern finden kann.

Die Bilder sind die schönsten, die ich bisher gesehen habe. Es handelt sich um idyllische, fotorealistische, belebte Natur-Szenen und Interieurs.
Am See schubst man Frösche ins Wasser, in den Bergen plätschert ein Wasserfall, im Wald sind Flugtiere unterwegs, manchmal regnet es auch, in den Höhlen tropft Wasser von der Decke, und im Stollen huschen Ratten durchs Bild.

Wenn man im Spielverlauf den Handwerkern ihre Werkstätten errichtet hat, besucht man sie, um dort nach deren Produkten zu suchen. Man wirft viele Blicke in die Schmiede, in die Töpferei und in die Tischlerei. Einige Besuche des Landgutes, der Bäcker, beim Steinmetz und im Hafen werden nötig. Und in der Goldschmiede sucht man Geschmeide.

Die Zauberin, die das Orakel betreibt, bietet nützliche Artefakte feil, die allerdings nicht ganz billig sind. Oft verlangt die werte Dame verschiedene Rohstoffe für ein Artefakt, so dass man unter Umständen 3 verschiedene Handwerker aufsuchen muss, um sich das jeweilige Zauberding leisten zu können.

Die Spieloberfläche ist ein Blick auf das Tal (grafisch nicht ganz so schön, jedoch ok), in dem die neue Ansiedlung gegründet wird und langsam zur Stadt anwächst.
Von dort aus kann man entscheiden, welche Rohstoffe oder (später) welche handwerklichen Erzeugnisse man besorgen will. Wie auf einer Karte sind alle Orte kenntlich. Klickt man sie an, befindet man sich im jeweiligen Wimmelbild. Von jedem Ort gibt es mindestens 2 Ansichten, von denen eine schöner als die andere ist. (Nachdem ich das Spiel zum zweiten Mal gespielt habe, konnte ich feststellen, dass es zum Beispiel vom Berg und von der Töpferei auch noch eine dritte Ansicht gibt.)

Die Wimmelbilder sind sämtlich so gebaut, dass man alles finden kann. Selbstverständlich ist dennoch ein Hinweis-Button vorhanden, der sich auch relativ schnell auflädt. Je länger man spielt, je mehr also die Stadt gedeiht, desto schwieriger werden die Wimmelbilder. Als jemand, dessen bevorzugtes Spielprinzip Wimmeln ganz sicher nicht ist, halte ich aber selbst die schwierigsten dieser Bilder für akzeptabel.

Bestimmte Rohstoffe nehmen mit der Zeit ab: Findet man ganz zu Anfang viele Beeren im Wald, sind es in der zweiten und dritten Spielphase noch höchstens 2 pro Suchgang. Man tut gut daran, dafür zu sorgen, dass immer genug Nahrung vorrätig ist. Ohne Nahrung verweigern nämlich alle die Arbeit.
Zur Not kann man andere Güter auf dem Markt (z.B. für Nahrung) eintauschen. Aber dabei ist Zurückhaltung geboten: Hat man ein Produkt oder einen Rohstoff aufgekauft, kann es sein, dass dieses Handelsgut aus dem Angebot verschwindet.

Man hat also viel Entscheidungsfreiheit, was man wann baut, welche Rohstoffe man wann/ in welcher Reihenfolge sucht und auch, ob man Rätsel löst. Gelegentlich melden sich nämlich Untertanen mit einer Bitte oder guten Idee. Daraufhin öffnet sich ein Minispiel, dessen Lösung den Einwohner oder die ganze Gesellschaft begünstigt. Man höre auf diese Helferlein – sie bringen Fortschritt ins Land.

Am Ende wird man ein Reich aufgebaut haben sowie ein Symbol seiner Macht und kulturellen Blüte.

Das Spiel ist griechisch inspiriert, wenn auch nicht konsequent. (Die Geschichte ist eher mittelmäßig.) Dennoch passen grafische Gestaltung, Filmsequenzen und Musik gut zueinander.
Gerade Musik und Sounds empfinde ich als atmosphärisch perfekt gewählt und mit der Spielgeschwindigkeit korrespondierend.
Wimmeln dauert nun mal seine Zeit, was ich angesichts der wundervollen „Umgebung“ durchaus positiv bewerte: „Kolossus“ ist komplett actionfrei und ungemein entspannend.

Fazit: Normalerweise gehören die Erzeugnisse aus dem Hause Alawar nicht zu meinen Favoriten. „Die Sage von Kolossus“ ist eine Ausnahme – und was für eine:
Ich halte dieses Spiel für eines der besten, die man hier bekommen kann. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Eva Maria W. am 24.06.2010 um 10:06

Dieses Spiel macht unheimlich Spaß,man weiß nie was als nächstes kommt.suuuuuper 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Sabine D. am 17.06.2010 um 18:44

Das war mal wieder ein tolles Spiel, hat so richtig Spaß gemacht konnt gar nicht wieder aufhören zu Spielen.
 
ratingratingratingratingrating

Hammer

verfasst von Mitsch . am 25.04.2023 um 17:30

Für mich eines der Top Spiele hier bei Deutschland Spielt. Einfach genial gemacht, sehr vielseitig und mit grossem Suchtfaktor.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Katrin S. am 11.06.2010 um 19:27

Obwohl ich kein Fan von Wimmelbildspielen bin hat mich dieses Spiel voll überzeugt. Das Gute daran ist, daß man nicht nur starr Gegenstände suchen muß. Sondern hier wird sehr gekonnt Wimmelbild mit Strategie verbunden. Man reist durch verschiedene Zeitalter, erforscht Technologien und sammelt Ressourcen im Wimmelbildstil. Man baut nach und Nach neue Werkstätten und kann diese später auch upgraten. Dieses Spiel ist absolut fesselnt. Daumen hoch...kann ich nur weiterempfehlen. mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Beatrice H. am 16.09.2010 um 20:08

also dieses wimmelspiel ist echt mal was tolles. ich habe dieses spiel sehr gern gespielt. grafik und sound sehr schön. dieses spiel ist top. ich empfehle dieses spiel auf jedenfall weiter.  
ratingratingratingratingrating

die Sage von Kollossus

verfasst von Sophie L. am 16.03.2018 um 20:46

Ein sehr gutes Spiel.Es gefällt mir sehr und meiner oma auch 
ratingratingratingratingrating

Strategie, Wimmelbild und Aufbau, ein wunderbarer Klassiker

verfasst von Anonym am 12.12.2016 um 16:15

Ein gutes Aufbau Strategie und Wimmelbildspiel mit wunderschöner Grafik. Dieses Spiel macht immer wieder Spaß!
 
ratingratingratingrating rating

verfasst von Cornelia T. am 04.06.2010 um 10:09


Ich kann mich Claudia nur voll und ganz anschließen, und es ist das erste Aufbauspiel, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat, als ich merkte das es ein KlickmanagementSpiel ist und kein reines Wimmelspiel mit Rätseln wollte ich es schon sein lassen. Die tolle Grafik mit den feinen animierten Details hat mich aber neugierig gemacht, und schwupps war ich mittendrin die Stunde war so schnell rum, und ich hatte dabei keinen Stress den ich bei anderen Spielen dieser Art oft verspürte.
Dieses ist wirklich anders, die Kombination ist echt reizvoll, die Minispiele die ich in dieser ersten Stunde hatte waren nicht völlig neu, aber so liebevoll gestaltet, also ich habs mir grad freigeschaltet und bin gespannt wie es weitergeht.
Und das Schöne ist man wird gut geführt, für Anfänger und solchen Spielen eher skeptisch gegenüber echt ein Gewinn.
Einfach schön, bitte mehr davon, für Anfänger ist es ein super Einstieg!!!!
Ritter Arthur z.B. liegt bei mir fast ungespielt auf dem PC, weil es mir zu hektisch war.
Mal schauen wenn es hält was es bislang verspricht werde ich dieser Gattung Spiel öfter mal eine Chance geben.
LG Isselhexe mehr anzeigen »
ratingratingratingratingrating

verfasst von Annemarie R. am 15.09.2010 um 14:49

Davon sollte es mehrere geben. Aber Leider..... Sehr gut 
ratingratingrating ratingrating

Geht so

verfasst von I. A. am 08.04.2018 um 13:01

Nach kurzer Zeit sind die Wimmelbilder ziemlich langweilig, weil sie fast immer gleich sind, bis auf ein paar Variationen.  
ratingratingratingratingrating

Gisela kaufmann

verfasst von Kaufmann K. am 24.05.2018 um 16:58

das ist ein sehr schönes Spiel.Ich kann es nur weiderEntfehlen. 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Torsten B. am 21.09.2010 um 19:09

Ein Wimmelbildspiel mit Siedler von Catan Elementen. Ich habe es sofort 2x hintereinander gespielt. Nicht zu schwer und trotzdem fesselnd.
 
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marga L. am 02.07.2010 um 22:22

Wirklich schönes und fesselndes Spiel. 
ratingratingratingratingrating

Supergut

verfasst von Anja K. am 03.10.2016 um 17:45

Als Fan der Klickmanagementspiele habe ich mal die Wimmelbilder ausprobiert und bin auf diese Superspiel gestoßen. Es hat etwas vom Klickmanagment, aber man kann auch in Ruhe die Wimmelbilder spielen. Jetzt bin ich enttäuscht, dass es kein weiteres Spiel in dieser Art gibt, sehr schade. Ich kann dieses speil nur empfehlen, es ist auch nicht düster wie all die anderen Wimmelspiele. mehr anzeigen »
ratingratingratingrating rating

Preis-/Leistungsverhältnis

verfasst von Susanne J. am 19.06.2021 um 22:57

Super Spiel, wäre ich nicht nach 3 Tagen schon durch gewesen. Für knapp 17 EUR ein teurer Spaß :-( 
ratingratingrating ratingrating

verfasst von Claudia S. am 01.08.2010 um 20:55

Es ist zwar recht gut gedacht, aber mehr als eine Stunde habe ich es mit diesem Spiel nicht ausgehalten, wenn überhaupt eine Stunde.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Petra S. am 30.01.2011 um 16:22

Ein tolles Spiel, mit besonders schöner Grafik, abwechslungsreich durch besondere Aufgaben. Nicht so hektisch, kann man entspannt spielen. 
ratingrating ratingratingrating

Grafik super, zu viel Mystik

verfasst von Ruth N. am 17.01.2020 um 14:24

Trotz Suche der Objekte sind die Bilder sehr schön und entspannend fürs Auge. Auch die Geschichte ist passend dazu. Was nicht passt sind die ständigen Aufforderungen Dinge zu erforschen und herzustellen die der Religion, der Mystik oder Wahrsagerei gewidmet sind.  
ratingratingratingratingrating

verfasst von Marina S. am 30.01.2011 um 11:05

Ein wirklich schönes Spiel, sehr schöne Grafik. 
 
Meisterschreiber

Hier findest du die 10 aktivsten Verfasser von Spielbewertungen.

Claudia K.   404

Claudia S.   315

O. P.   306

Corinna K.   217

Jochen S.   144

Beatrice H.   127

Ingeborg P.   119

Gaby (Webworky) R.   92

Susanne S.   91

Raimund O.   79